1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. Maik

Beiträge von Maik

• Webfilter = Contentfilter?

• Maik
    • 24. Februar 2014 um 14:58

OK, die Geschwindigkeit ist das eine, die Filterleistung das andere...
    Für mich war und ist der Contentfilter (Dans Guardian) ein mega wichtiger Grund für den Einsatz der Endian.
    Url Fitler sind mir einfach zu statisch.

Oder täusche ich mich bei dem was ich da lese: Icap ist doch ein reiner URL Filter oder?

• Maik
    • 21. Februar 2014 um 16:32

OK, hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
    Oder ist das nur ein neuer Name für alte Funktionen....

• Maik
    • 21. Februar 2014 um 12:26

Hallo Zusammen.
    Sehe gerade, das in der 3.0 nur noch Webfilter mit dem Zusatz "Url" steht. Ist das weitehin der Contentfilter aus der 2.5.2?
    Der nimmt mir in meinen Jugendtreffs im Moment verdammt viel Arbeit ab........
    Grüße, Maik

• neuling ENDIAN und Proxy

• Maik
    • 3. Juli 2013 um 10:26

In meinen Jugendtreffs habe ich den Proxy transparent am laufen....
    Für mich angenehm, da so jeder Rechner der im Netzwerk "aufschlägt" automatisch gefiltert wird. Ich definiere dann lieber Ausnahmen für die nicht gefilterten Rechner. Diesen gebe ich vorher per Mac-Adresse feste IPs.
    Maik

• Erste Erfahrungen mit der 2.5.1

• Maik
    • 31. Januar 2012 um 13:24

dieser Erfahrung habe ich nun auch mal wieder gemacht.
    da die nummer nun schonmal platt ist, kommt fix die 2.5.1 drauf und dann sehen wir weiter....

edit:
    Neuinstall und schon rennt die Kiste wieder.

• Maik
    • 31. Januar 2012 um 12:18

ich vergass: ne 2.5 läuft seit ihrem erscheinen in einem treff richtig gut und stabil.
    die war aber auch von cd aufgesetzt.

• Maik
    • 31. Januar 2012 um 12:17

Consolen Update von der 2.4.1 auf die 2.5.1

grausames Chaos in den Einstellungen und nichts ging wirklich, alles musste ich neu einstellen.
    am coolsten war das die ip sich auf die .15 gesetzt hatte, obwohl ich explizit die .2 angegeben hatte.
    Im Moment versucht das Interface sich zu aktualisieren und kommt nicht klar (20min)

denke ich kille die gleich mal und setze sie frisch auf, das macht wohl am meisten sinn....
    also, abwarten und genau schauen was geht.

• Erste Erfahrungen

• Maik
    • 10. Januar 2012 um 16:36

Bei mir hängt gerade ne 2.5er im Live-Betrieb hinter einem Router und ist per statische IP eingebunden.
    Bis jetzt läuft sie gut rund.

• Filtereinstellungen zentral verwalten

• Maik
    • 10. Oktober 2011 um 12:49

Haste ma nen link ej? :mrgreen:
    Oder aber ein Stichwort zum suchen oder eingrenzen, so das ich nicht alles manuell durchschauen muss.....
    Danke abe schonmal für den Tipp.
    Maik

• Maik
    • 7. Oktober 2011 um 15:53

Haben und Sollen!!!
    Konkret: Ich würde gerne an einer zentralen Stelle eine Blacklist, eine Whitelist und eine Einstellungen Datei liegen haben, auf die dann alle Endians zu greifen und sich die Daten holen. Wenn ich also eine neue Seite in die Blacklist einfüge, möchte ich, das diese Seite nach einer gewissen Aktualiserungs-Zeit auf allen Endians geblockt wird.

Maik

• Maik
    • 5. Oktober 2011 um 18:49

Hallo Zusammen.
    Ich hab im Moment 8 Endians gut am laufen.
    Damit muss ich mich aber auch 8x einloggen und alle Filtereinstellungen (Black/White/erlaubt/nicht erlaubt usw) setzen.
    Kennt ihr ne Möglichkeit, diese Dinge zentral zu verwalten oder verfügbar zu machen?
    Greets, Maik

• PFsense

• Maik
    • 9. August 2011 um 16:59

Bleibt ja auch immer noch die Frage, was genau man denn nun mit der jeweiligen "Home" oder wie auch immer genannten "kostenlos"-Variante tun darf.
    Und vor allem in welchem Kontext.....
    Was gilt für eine Stadt, Schulen, Jugendtreffs, Kirchen usw. Was gilt bei Firmen, die wirklich nur ihre 2 MA haben.

Usw. Das macht teilweise echt keinen Spaß mehr, wenn man ließt, was man dürfte, wenn man das Teil nur zu Hause stehen hätte.

Naja, dann wohl weiter Endian ohne Updates seit...... ähhh wie lange nochmal?

Danke soweit, Maik

• PFsense

• Maik
    • 4. August 2011 um 18:47

grab das hier mal aus.....

Kennt jemand eine andere Distri, die auch einen Content-Filter hat?
    Oder besteht die Hoffnung, das die bei endian irgendwann mal die Wlan-Sachen freigeben.

Schaue mit gerade die Dokumentationen der genannten Systeme an und finde immer wieder einiges, was mich interessiert, aber immer fehlt mir ein vernünftiger Filter. So ein URL-Dingens reicht mir halt einfach nicht.....

Maik

• Filterung nach dem neuen JmsStv

• Maik
    • 16. Dezember 2010 um 13:55

Naja, gibt uns aber etwas Zeit und wir können uns was ausdenken, was evtl. zusätzlich zu den aktuellen Möglichkeiten der Endian genutzt werden kann.
    Maik

• Maik
    • 15. Dezember 2010 um 16:45

Na vielleicht haben wir ja auch mal Glück oder sowas in der Richtung:

http://www.golem.de/1012/80134.html

http://www.heise.de/newsticker/mel…te-1153084.html

Grüße, Maik

• Maik
    • 12. Dezember 2010 um 22:41

achso: schwammig ist da gar kein ausdruck

hatte einen menschen in einer fortbildung.
    "sie müssen filtern!"
    und mit was frage ich
    "jaaaaa, das kommt so im ersten quartal"
    und wie genau?
    "jaaaaaaaaaa!"
    client basiert?

weg war er......

• Maik
    • 12. Dezember 2010 um 22:37

geile Nummer, so machen wir das. Hatte ich so nicht garnicht gesehen. ;))

Leider hat das einen Nachteil (der liegt aber im JmsStv und nicht in deiner Aussage);
    Wir vermitteln Filter- und Filterumgehungskompetenzen, nur keine Medienkompetenzen.

Naja, mal schauen was geht oder kommt.
    Berlin jedenfalls hat zugestimmt. http://www.n24.de/news/newsitem_6509057.html

Greets aus dem WE, Maik

• Maik
    • 12. Dezember 2010 um 14:33

wie gesagt, ich fahre auch sehr gut mit der endien in der aktuellen konfig.
    content, url und black/white machne mein leben arg leichter bei 10 internetcafes in 10 Jugendtreff mit ganz viel komischen Seitenwünschen von komischen Jugendlichen.

Leider sagt der jmsstv aber das ich das mit filtern muss, was damit gelabelt wird. komische sache, ich mags auch nicht, aber die Politik fragt ja die, die es umsetzen müssen nie nach deren meinungen oder problemen mit dem scheiß den sie beschließen :((
    nun gut.

alles klar, danke bishierhin. ich werde mal die mail an en cheffe vorbereiten.
    schönes we noch
    maik

• Maik
    • 10. Dezember 2010 um 19:50

Ich will ja nicht wieder von Hand filtern bzw. Listen auswerten. Darum schätze ich ja den Contenfilter so.

Der jmsstv sieht vor, das die Seiten ein label im Quellcode einbauen müssen. Mir wäre es am liebsten. wenn ich dieses Label entsprechend auslesen lassen könnte.

ich bekomme die konkrete Blacklist von der FSM oder aus dem BPJM modul leider nicht, da ich kein Filterhersteller bin. und nur die Listen von denen oder halt das Filtern des Labesl gelten.

maik

• Maik
    • 10. Dezember 2010 um 19:23

Hallo Zusammen.

Ich benutz die Endien zum Filtern in meinen Jugendtreffs.
    Für mich greift ab Januar auch der neue JmsStv, d.h. ich müsste eigentlich auch die Seiten rausfiltern, die nach dem Teil entsprechend gelabelt werden sein sollten / müssten.

Hat hier jemand ähnliche Probleme / Gedanken / Anliegen?
    Noch besser: Sieht jemand ne Lösung aus Boardmitteln der Endian?

Greets, Maik

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™