1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. Skeeve

Beiträge von Skeeve

• Router Auswahl nach aufgerufener Domain möglich?

• Skeeve
    • 30. September 2010 um 11:13

Moin,

also bei den meisten Routern die ich kenne nennt sich das "statische Routen".
    Aber ich habe hier zur Zeit Lancom 1722 an den DSLern, die haben ein recht komplexes Regelwerk, da ist fast alles möglich, theoretisch kann man an einen 1722 vier Zugänge hängen, dann hat man immer noch einen Uplink frei ;)
    Für den Kabelzugang wird es eine AVM Fritzbox 6360, da wird es dann hoffentlich über die "statischen Routen" laufen. Bei den Kabelzugängen ist man ja leider in der Modem/Router-Auswahl nicht frei.

Wenn es soweit ist muss ich mal schauen welchem Router ich die Aufgabe übertrage als "Weichensteller" zu arbeiten. Aber von der Leistung her sollte es die Fritzbox werden, die Lancoms können nämlich max. 100MBit und ich will ja keine 28MBit verschenken ;)

Grüße aus dem gerade (noch) sonnigen Sauerland
    Marc

• Skeeve
    • 29. September 2010 um 17:30

Hi Frank,

genau wie Du vermutest ist bei uns www - router - efw - clients.
    Hatte mir sowas schon fast gedacht. Naja, aber da ist es auf jeden Fall machbar.

THX.

• Skeeve
    • 29. September 2010 um 15:24

Hi Frank,

das klingt gut. Ich war mit meinen überlegungen auch schon bei einem nachgeschalteten Router mit entsprechenden Firewallregeln angekommen.
    Wir setzen Endian zur Zeit nur als Proxy ein (läuft auf einer virtuellen Maschine), greifen den da überhaupt die Endian-Firewallregeln?

Grüße aus dem Sauerland
    Skeeve

• Skeeve
    • 29. September 2010 um 11:28

Hallo,

folgendes Szenario. Wir wollen einen neuen Internetzugang: Unitymedia Business 128.000. Technisch gehts. Leider bietet UM zur Zeit keine festen IPs an. Die brauche ich aber für den Zugang zu unserer Kooperation. Nun die Frage: wir nutzen Endian im Moment eigentlich nur als Squid-Frontend, kriege ich Endian (bzw den Squid in Endian) dazu, die Kooperations-Seiten über den alten DSL-Zugang aufzurufen aber alles andere über den Kabelzugang?

THX!

• EFW nur als Proxy

• Skeeve
    • 10. August 2010 um 11:17

Hi ottifant001,

bei mir läuft zur Zeit auch "nur" der Proxy. Funktionieren tut das also ;)

• Welcher Client hat welche Website aufgerufen?

• Skeeve
    • 10. August 2010 um 11:10

Och, jetzt wo ich weiss wo es ist und auch sehe was ich OHNE selber handanlegen bekomme will ich mich nicht beschweren :D

• Skeeve
    • 10. August 2010 um 09:42

Hi Sabine,

danke für Deine Antwort. Habe in der Zwischenzeit die richtige Stelle wohl auch schon gefunden: HTTP Proxy Access Reports.

• Skeeve
    • 3. August 2010 um 15:06

Hi,

ich bin neu bei Endian. Zur Zeit läuft die 2.4er in einer VMWare-Umgebung.
    Eigentlich suchen wir nur einen Ersatz für unseren alten Proxy...
    Da uns aber die GUI von Endian aberr recht gut zusagt und es auch mit der Einrichtung keine Probleme gab (der Squid fragt die User schön am ADS ab) wollen wir das ganze mal etwas genauer betrachten. Das einzige was im Augenblick fehlt ist auf der Log/Auswerte-Seite eigentlich nur noch das man sehen kann welcher Client welche Website aufgerufen hat. Im ntop Traffic-Monitor sieht man ja nachträglich nur die Verbindungen vom Client zum Proxy und vom Proxy zur eigentlichen Website. Kann man auch irgendwo die direkte Beziehung sehen??

Grüße aus dem Sauerland
    Skeeve

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™