1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. manu26

Beiträge von manu26

• CPU-Temperatur auslesen

• manu26
    • 26. April 2012 um 15:20

Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich glaube das mit der Temperatur ist auch nicht so wichtig. Ist nicht mal handwarm. Und im Keller ist das ganze Jahr über 15° C oder so.

Ich werd bei Gelegenheit mal gucken, ob ich den Verbrauch messen kann. Was nehmt ihr denn dazu? Ich hatte glaube ich mal so einen einfachen Verbrauchsmesser von Brennenstuhl. Taugt eine Messung damit überhaupt was?

Grüße,

manu26

• CPU-Temperatur auslesen

• manu26
    • 22. April 2012 um 19:45

Hallo,

hab seit heute Endian 2.5.1 auf einem Mini-ITX-Board laufen. (Dieses hier)

Das Board hat einen Atom D2500.

Soweit läuft alles wunderbar. Nur würde ich gerne mal zwischendurch die CPU-Temperatur checken, da das System komplett passiv gekühlt ist.

Dazu habe ich versuch, "lm_sensors" einzusetzen. Laut deren Wiki soll der Atom ab Kernel 2.6.32 über das Modul "coretemp" unterstützt sein. Doch irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis.

Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.

• Verständnisfrage zu Portforwarding

• manu26
    • 27. August 2010 um 15:43

Schon richtig. Allerdings will ich nicht die grüne IP des Rechners dafür verwenden, sondern die externe, rote IP der Endian Firewall.

Es geht darum, dass ich sowohl von außerhalb als auch von intern mit der gleichen IP zugreifen will. Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden.
    Entsprechend diesem Hinweis habe ich eine Source NAT Regel erstellt. Jetzt funktioniert es.

Genau genommen geht es um einen XMPP Server. In den jeweiligen Clients kann ich ja nur eine IP einstellen. Schreibe ich dort die interne IP rein, dann kann ich von außen nicht verbinden. Schreibe ich die externe IP rein, dann muss ich mit Destination NAT arbeiten und zusätzlich offensichtlich o.g. Source NAT Regel erstellen, damit es auch noch intern funktioniert.

Trotzdem vielen Dank.

• Verständnisfrage zu Portforwarding

• manu26
    • 26. August 2010 um 15:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein rotes Netz (static, sagen wir mit IP 123.123.123.123) und ein grünes (192.168.0.1 mit DHCP).

Nun habe ich im grünen Netz einen Service laufen, auf den ich über die IP 192.168.0.2 und den Port 12345 (als Beispiel) zugreifen kann.
    Damit das auch von extern funktioniert habe ich eine Portweiterleitung von 123.123.123.123:12345 auf 192.168.0.2:12345 eingerichtet.
    Funktioniert auch soweit gut.

Problem: Befinde ich mich jetzt im grünen Netz und versuche, auf die 123.123.123.123:12345 zuzugreifen, so klappt es nicht mehr. Offensichtlich greift hier meine Regel von oben nicht, da die Anfrage nicht aus dem roten Netz kommt. Ich könnte sicherlich auch direkt auf die interne IP zugreifen, aber dies wäre umständlich, da ich dann in dem entsprechenden Programm andauernd die IP ändern müsste.

Wie kann ich Endian nun begreiflich machen, dass es auch Anfragen aus dem grünen Netz mit dem Port 12345 auf die entsprechende interne IP weiterleitet?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
    Danke im Voraus,
    manu26

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™