1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. JCL

Beiträge von JCL

• letzter macht das Licht aus !

• JCL
    • 27. Mai 2010 um 15:11

Zumindest meine Virtualbox hat die 2.4er schonmal gefressen. Fehlt nur noch die Zeit zum Testen...

Die 2.4er muss wohl schon länger fertig sein, wenn man der Fußzeile trauen soll. :D

Zitat

Endian Firewall Community release 2.4.0 (c) 2004-2009 Endian

• JCL
    • 27. Mai 2010 um 09:23

Mal gucken, was da an neuen Bugs drin ist? :D

• JCL
    • 27. Mai 2010 um 09:19

*knips*

Download läuft.

• JCL
    • 26. Mai 2010 um 13:45

Spam, Spam, Spam, Spääääääääm... *träller*

• JCL
    • 26. Mai 2010 um 09:17

7 Grad, aber Sonnenschein. Irgendwas stimmt da mit der großen Heizung nicht.
    Erstmal 'nen heissen Tee drauf.

• JCL
    • 24. Mai 2010 um 20:00

Donnerschlag und Wolkengewitter – der Sommer ist vorbei! Zumindest für heute...

• JCL
    • 21. Mai 2010 um 14:15

Über 20 Grad, keine Wolke am Himmel. Hier sieht es schon mal gut aus. Kann so bleiben. :)

• Update für Endian Firewall 2.3

• JCL
    • 20. Mai 2010 um 11:52

Bingo. ;)
    Wer schlägt jetzt Endian die Umbenennung vor...? :D

• JCL
    • 20. Mai 2010 um 09:40

Draussen grau und kalt, drinnen Licht an.
    Mehr heissen Tee!

• JCL
    • 20. Mai 2010 um 09:37

Bliebe noch die Frage, ob eine »Home-Use Edition« auch so einen dürftige Versorgung mit Patches haben muss... ;)

• Skype blockieren

• JCL
    • 20. Mai 2010 um 09:35

Da gibt es wohl Ansätze für Level-7-Filterung unter OpenSource, die auch Skype erfassen. Und auch für Snort wird wohl fleissig gesucht. Ob es dabei bisher funktionierende Umsetzungen gibt, habe ich jetzt so schnell nicht rauslesen können.

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 19:10

Licht aus für heute. Gibt es Endian-Bier auch im Norden? Mal gucken, ob heute noch Kino-Tag wird... »A Bugs Life« oder »Patch me if you can« zur Einstimmung auf 2.4?

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 19:08

... wobei es bei der Entwicklung der 2.3er zumindest vorher rc-Versionen gab – was eher die Frage aufwirft, wie die 2.3er-Final so »buggy« rauskommen konnte. In der Tat: die Entwicklung scheint ansonsten vollständig hinter verschlossenen Türen abzulaufen und nichtmal zur eigenen Roadmap zu passen. Schade.

• Skype blockieren

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 19:03

Heise hatte auch mal was zum Thema. Ob das hier allerdings eine gute Lösung ist, lasse ich mal offen:

Zitat

Netzwerk-Administratoren, die diese Art von Löchern in ihrer Firewall nicht schätzen und Missbrauch fürchten, haben eigentlich nur eine Option: Sie müssen ausgehenden UDP-Verkehr sperren beziehungsweise auf notwendige Einzelfälle beschränken. UDP wird für die normale Internet-Kommunikation ohnehin nicht benötigt: Web, E-Mail und ähnliches arbeiten mit TCP. Probleme dürften vor allem Streaming-Protokolle bereiten, die aufgrund des geringeren Ballasts bevorzugt auf UDP setzen.

Der Artikel datiert außerdem auf 2006. Ob Skype also seine Technik nicht noch verfeinert hat, kann ich auch nicht sagen...

• Skype blockieren

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 14:37

Nach dem, was es so zu lesen gibt, geht ein Blockieren von Skype wohl nicht ohne DPI. Ob das Endian IDS dafür taugt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber hier gibt es ein paar Informationen zum Blockieren auf anderen FWs:

http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keati…block-skype.asp

Eine einfache Idee scheint mir am Ende zu stehen: »Block IP Addresses to Skype Authentication Servers« ;)

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 14:33

Zumindest ISOs gibt es ja noch nicht.
    Ein efw-upgrade auf der Konsole liefert wie so oft:

Zitat

Channels have 141 new packages. (bzw. 812 für »Development (bleeding edge)«)
    ...
    No interesting upgrades available.

Was diese »uninteresting upgrades« sein sollen, wird ja leider nicht verraten. Darüber wurde ja wohl vorher schon gerätselt.
    Mal gucken, ob und wann da mehr zu holen sein wird.

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 11:34

Nö.

Zitat

Hallo EFW Community,

Ich weiss einige stehen schon in den Startlöchern zwecks der Release, welche mal kurz für den morgigen Tag anberaumt wurde. Nun ja leider muss ich euch nun mitteilen dass die Tests der 2.4 Release noch nicht abgeschlossen sind
    Ich kann euch versichern dass wir hart am Ball sind und die Nächte bei uns immer kürzer werden, aber der Termin ist definitiv nicht mehr einzuhalten. Daher bitte ich euch noch um etwas Geduld.

Danke
    Luis Aigner

Mir sagt der Name Luis Aigner zugegeben nichts, aber Google legt den Verdacht nahe, dass es jemand von Endian ist. Gut zu wissen, dass man dort mitliest. ;)

• JCL
    • 19. Mai 2010 um 09:35

Kalt, grau, aber immerhin schon heissen Tee. Sommer? Was ist das?

• JCL
    • 18. Mai 2010 um 16:32

Davon war ich eigentlich auch ausgegangen. ;)

• JCL
    • 18. Mai 2010 um 15:19

... hatte nicht irgendwer gemunkelt, morgen gäbe es ein neues EFW-Release? Muss heute das Licht mal an bleiben? :D

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™