Zumindest meine Virtualbox hat die 2.4er schonmal gefressen. Fehlt nur noch die Zeit zum Testen...
Die 2.4er muss wohl schon länger fertig sein, wenn man der Fußzeile trauen soll. ![]()
ZitatEndian Firewall Community release 2.4.0 (c) 2004-2009 Endian
Zumindest meine Virtualbox hat die 2.4er schonmal gefressen. Fehlt nur noch die Zeit zum Testen...
Die 2.4er muss wohl schon länger fertig sein, wenn man der Fußzeile trauen soll. ![]()
ZitatEndian Firewall Community release 2.4.0 (c) 2004-2009 Endian
Mal gucken, was da an neuen Bugs drin ist? ![]()
*knips*
Download läuft.
Spam, Spam, Spam, Spääääääääm... *träller*
7 Grad, aber Sonnenschein. Irgendwas stimmt da mit der großen Heizung nicht.
Erstmal 'nen heissen Tee drauf.
Donnerschlag und Wolkengewitter – der Sommer ist vorbei! Zumindest für heute...
Über 20 Grad, keine Wolke am Himmel. Hier sieht es schon mal gut aus. Kann so bleiben. ![]()
Bingo. ![]()
Wer schlägt jetzt Endian die Umbenennung vor...? ![]()
Draussen grau und kalt, drinnen Licht an.
Mehr heissen Tee!
Bliebe noch die Frage, ob eine »Home-Use Edition« auch so einen dürftige Versorgung mit Patches haben muss... ![]()
Da gibt es wohl Ansätze für Level-7-Filterung unter OpenSource, die auch Skype erfassen. Und auch für Snort wird wohl fleissig gesucht. Ob es dabei bisher funktionierende Umsetzungen gibt, habe ich jetzt so schnell nicht rauslesen können.
Licht aus für heute. Gibt es Endian-Bier auch im Norden? Mal gucken, ob heute noch Kino-Tag wird... »A Bugs Life« oder »Patch me if you can« zur Einstimmung auf 2.4?
... wobei es bei der Entwicklung der 2.3er zumindest vorher rc-Versionen gab – was eher die Frage aufwirft, wie die 2.3er-Final so »buggy« rauskommen konnte. In der Tat: die Entwicklung scheint ansonsten vollständig hinter verschlossenen Türen abzulaufen und nichtmal zur eigenen Roadmap zu passen. Schade.
Heise hatte auch mal was zum Thema. Ob das hier allerdings eine gute Lösung ist, lasse ich mal offen:
ZitatNetzwerk-Administratoren, die diese Art von Löchern in ihrer Firewall nicht schätzen und Missbrauch fürchten, haben eigentlich nur eine Option: Sie müssen ausgehenden UDP-Verkehr sperren beziehungsweise auf notwendige Einzelfälle beschränken. UDP wird für die normale Internet-Kommunikation ohnehin nicht benötigt: Web, E-Mail und ähnliches arbeiten mit TCP. Probleme dürften vor allem Streaming-Protokolle bereiten, die aufgrund des geringeren Ballasts bevorzugt auf UDP setzen.
Der Artikel datiert außerdem auf 2006. Ob Skype also seine Technik nicht noch verfeinert hat, kann ich auch nicht sagen...
Nach dem, was es so zu lesen gibt, geht ein Blockieren von Skype wohl nicht ohne DPI. Ob das Endian IDS dafür taugt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber hier gibt es ein paar Informationen zum Blockieren auf anderen FWs:
http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keati…block-skype.asp
Eine einfache Idee scheint mir am Ende zu stehen: »Block IP Addresses to Skype Authentication Servers« ![]()
Zumindest ISOs gibt es ja noch nicht.
Ein efw-upgrade auf der Konsole liefert wie so oft:
ZitatChannels have 141 new packages. (bzw. 812 für »Development (bleeding edge)«)
...
No interesting upgrades available.
Was diese »uninteresting upgrades« sein sollen, wird ja leider nicht verraten. Darüber wurde ja wohl vorher schon gerätselt.
Mal gucken, ob und wann da mehr zu holen sein wird.
ZitatHallo EFW Community,
Ich weiss einige stehen schon in den Startlöchern zwecks der Release, welche mal kurz für den morgigen Tag anberaumt wurde. Nun ja leider muss ich euch nun mitteilen dass die Tests der 2.4 Release noch nicht abgeschlossen sind
Ich kann euch versichern dass wir hart am Ball sind und die Nächte bei uns immer kürzer werden, aber der Termin ist definitiv nicht mehr einzuhalten. Daher bitte ich euch noch um etwas Geduld.Danke
Luis Aigner
Mir sagt der Name Luis Aigner zugegeben nichts, aber Google legt den Verdacht nahe, dass es jemand von Endian ist. Gut zu wissen, dass man dort mitliest. ![]()
Kalt, grau, aber immerhin schon heissen Tee. Sommer? Was ist das?
Davon war ich eigentlich auch ausgegangen. ![]()
... hatte nicht irgendwer gemunkelt, morgen gäbe es ein neues EFW-Release? Muss heute das Licht mal an bleiben? ![]()