1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. minti

Beiträge von minti

• Endian FW auf Alix 2D13 & ClamAV

• minti
    • 21. Juni 2011 um 12:27
    Zitat von "ffischer"

Hallo Minti,
    welche hast den jetzt im Einsatz?
    gruß

Interessiert das wirklich? Also die endian "liegt" derzeit auf einem alten P3 System als Cold-Standby und wird gelegentlich mal hochgefahren. Richtig im Dauereinsatz ist bei mir die astaro. (Privat)

• Endian FW auf Alix 2D13 & ClamAV

• minti
    • 20. Juni 2011 um 09:38
    Zitat von "Sabine"

Habe noch was gefunden was interessant sei dürfte :
    AMD ZACATE E350 ( 150.- Euro ), mit AMD E350, der ist noch etwas schneller als der Atom.
    In den Rechner muss nur noch eine Festplatte und eine zweite Netzwerkkarte, fertig !

Ich kann mich da nur anschließen „Geiz ist Geil „ ist halt nicht Geil,
    wenn ich schon eine Firewall bekomme die normalerweise 1000.- Euro + mindestens 250.- Euro im Jahr für Updates
    kann ich auch mal 200.- Euro für die Hardware investieren.

Gruß Sabine

Da stimm ich mal zu und hatte selbst nach meinen Tests mit Dual Atom ein Firewall System mit AMD Athlon II X2 215 CPU aufgebaut und das Atom Board läuft seit einiger Zeit mit FreeNAS.
    (Allerdings muss ich leider zugeben, dass mittlerweile auch andere Firewall Software im Einsatz ist. :oops: )

• PFsense

• minti
    • 27. Mai 2011 um 14:24
    Zitat von "MIB"

Ich habe mir auch Astaro angesehen und bin zurückgeschreckt bei der Preisgestaltung. Richtig ist, dass die private Nutzung kostelos ist und alles mitbringt was man sich wünscht. Will man den gleichen Umfang gewerblich einsetezn dann zahlt man einfach zu viel.
    MIB

Im gewerblichen Umfeld gibt es deutlich mehr als nur die hier genannten - z.B. fortigate um eine der vielen vielen zu nennen.

• PFsense

• minti
    • 26. Mai 2011 um 14:42

Also nachdem ich jahrelang Smoothwall eingesetzt habe, nach dem Versuch mit efw frustriert zu pfsense übergegangen bin, betreibe ich mit Begeisterung nun astaro. Der einzige Haken dabei: der Ressourcen Hunger.
    Mit einem Auge schiele ich immer noch auf efw und teste gelgentlich (efw ist bei mir als cold-standby FW konfiguriert), aber ob das noch von Erfolg gekrönt sein wird .... :roll:

• PFsense

• minti
    • 13. Mai 2011 um 10:12

... man sollte nicht Äpfel mit Kartoffeln vergleichen - oder wie hieß das SPrichwort?

• PFsense

• minti
    • 13. Mai 2011 um 10:10

pfSense ist eine klassische Firewall und leider etwas outdated (ich warte auf ein neues Release), nichtsdestotrotz voll funktionsfähig und sehr ressourcenschonend.
    endian geht tendenziell eher in die Richtung einer UTM, bei der die klassischer Firewall eine Teilfunktionalität darstellt. Und braucht aktuellere Hardware als Ressourcenfresser.

• Die Endian zu Hause

• minti
    • 6. Mai 2011 um 10:16
    Zitat von "Preussal"

@minit
    so wie du das sagt hast entweder meine Endian gesehen oder wir sind Seelisch verwandt :)

Also ich hab kein Problem mit der Kühlung und meine hängt an der Wand.
    Denn Warme Luft steigt nach oben. und so haben auch die Lüfter weniger zu tun :)

Naja, so haben wir damals die Funkentstörfilter designed, die ohne aktive Lüftung auskommen mußten - bis 12 kVA. Jetzt mach ich ja was anderes 8-)

Meine Firewall brummt im Keller mit drei Lüftern :oops:

• letzter macht das Licht aus !

• minti
    • 6. Mai 2011 um 10:11

$> cd /pub/
    $> more beer

• Minimale Hardware für kleines Außennetz

• minti
    • 27. April 2011 um 10:06

.... vielleicht kannste ja die Wärme über eine Heatpipe an einen großen Kühlkörper der woanders im Gehäuse plaziert ist weiterleiten. Guckste in den komischen "Case-Moder-Shops".

z.B. http://www.keep-silent.de/Cooling-Materi…oa6sf3ds9p96gl1

• Die Endian zu Hause

• minti
    • 27. April 2011 um 09:55

also ich hätte den Deckel durch ein Lochblech ersetzt und das Gerät flach an die Wand geschraubt (Boden des Gehäuses an die Wand). ;)

• minti
    • 5. April 2011 um 13:49

... früher war alles besser, als die User noch nach dem Kennwort für den "ruth-User" gefragt hatten.
    Ham'se bekommen ...
    #> mkuser -attr pgrp=view ruth
    #> passwd ruth
    id10t
    #>_

• Meine Endian

• minti
    • 21. März 2011 um 09:40

Natürlich macht ein 4HE 19" Gehäuse mehr her ..... 8-)

• Meine Endian

• minti
    • 18. März 2011 um 11:05
    Zitat von "Sabine"

Für Dauerbetrieb ist das auch nicht das beste, aber sonst ein geiles Teil.

Warum nicht für Dauerbetrieb? Ist Dir die Stromaufnahme zu hoch?
    Das System ist für den Betrieb in Schaltschränken (nicht Serverschränke) vorgesehen.

• Meine Endian

• minti
    • 14. März 2011 um 15:10

Ob das eine interessante Hardware wäre:

http://www.pokini.de/cms/pokini/fil…_datenblatt.pdf

Zumindest für Heimanwender ein interessantes Format.

• Ich würde mir wünschen …..

• minti
    • 23. November 2010 um 10:23

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal!

• Routing nicht gleich Routing?

• minti
    • 3. September 2010 um 10:26

pfsense bietet weniger Funktionalitäten, diese funktionieren aber.

Astaro ist nur für Home-Use kostenfrei und da reichen "50 User" (IP-Adressen), auch bei Astaro hakt es mal, aber man kann da auch sicher sein, dass es zeitnah Updates + Patches gibt.

<Ende Offtopic>

• minti
    • 3. August 2010 um 13:22
    Zitat von &quot;JCL&quot;

Also: 1-Mann-Party! Endian-Bier und Kaffee für alle! \o/

... na pass mal auf, dass da kein "Käfer" im Endian-Bier ist ;)

• minti
    • 28. Juli 2010 um 08:58
    Zitat von &quot;JCL&quot;

Sommerloch-Mittagspausen-Guten-Morgen!
    Was ist das still hier in den letzten Tagen... ;)

Hat es ein efw-Update gegeben? Internetforen können jetzt geblockt werden ?! (läßt sich nicht deaktivieren) :lol:

Dürfte wohl Sommerloch sein.

• EFW und Kabel Deutschland - performance Probleme

• minti
    • 9. Juli 2010 um 14:20
    Zitat von &quot;Viktor&quot;

Stimmt alles. Aber hatte ich auch "damals" alles getestet. Aber auch ohne Erfolg. Aber nun geht ja alles :)

... interessiert Dich nicht die Ursache? Kannst Du das Fehlverhalten reproduzieren? Vielleicht ist da ja noch eine Fehleinstellung im Bios oder es war ein Staubkorn im RJ45 Stecker oder Haarriss auf der Leiterplatte oder verstärkte Sonnenaktivitäten. ;)

• EFW und Kabel Deutschland - performance Probleme

• minti
    • 9. Juli 2010 um 10:11

Welche MTU Size läuft darauf ?

Bei Ethernet verwendest Du ja normalerweise 1500. Wenn Du die Verbindung zum Provider per PPPoE aufbaust, sollte die MTU nicht größer als 1492 sein.
    Wenn Dein provider im Backbone mit L2TP Tunneln arbeitet, wäre eine MTU Size von 1452 angebracht. Das müßtest Du aus dem Router den Dein Provider Dir bereitstellt (der funktioniert ja optimal) auslesen können (oder den Provider fragen).
    Mit dem Thema hatte ich auch schon gekämpft. 8-)

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™