1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. aender

Beiträge von aender

• Ping meldet Zeitüberschreitung

• aender
    • 28. Dezember 2013 um 16:31

Hallo.

Die Endian lässt sich nicht anpingen. Ist auch gut so. Wenn du das willst (wüsste nicht für was) kannst du das per Rule unter "Firewall System-Access" aktivieren.
    Ansonsten reichen für Zugriffe von Aussen auf Dienste hinter der Endian die Port-Forwarding-Rules aus.

• Windows Update Accelerator

• aender
    • 16. Dezember 2013 um 11:18

Mal ganz provokant gefragt.

Warum soll das eine Firewall können??

Dafür gibt es den WSUS von Microsoft. Der kann das wesentlich besser und effizienter. Ich verlange von der Firewall auch nicht, dass sie meinen Mailserver ersetzt...

• 3.0 Release ?

• aender
    • 3. Dezember 2013 um 16:38

Die 3.0 RC1 die einige Leute haben (auch ich) ist schon sehr gut. Da kommen auch täglich mehrfach Updates. Die Jungs bei Endian scheinen sich richtig Mühe zu geben.

• Welche Endian Firewall habt Ihr im Einsatz?

• aender
    • 6. November 2013 um 18:19

Da fehlt noch 3.0 RC1 ;)

• Woher bekommt man den Endian VPN Client?

• aender
    • 28. Oktober 2013 um 18:59

Nachdem ich seit Jahren mit einem Mac und OS X arbeite kann ich dir diesen hier empfehlen:

http://www.sparklabs.com/viscosity/download/

Den gibt es für Windows und OS X
    Der Endian-VPN Client für Windows ist mittlerweile sehr gut, für OS X gab es früher nichts ordentliches von Endian. Deshalb bin ich zu Viscosity übergelaufen. Kostet zwar etwas ist aber sehr gut und es gibt eine 30 Tage Demoversion. Den Viscosity Client für Windows hab ich allerdings noch nie getestet.

• Endian 3.0 (beta)

• aender
    • 17. Oktober 2013 um 16:58

Zumindest stressen sich die Leute bei Endian nicht .... :urlaub:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151901571349476.1073741828.44915114475&type=3

• Endian 3.0 (beta)

• aender
    • 17. Oktober 2013 um 12:15

Den Bug mit der Statusanzeige von Snort gibt es schon seit die EFW Snort kennt. Leider auch so eine Baustelle...

• Endian 3.0 (beta)

• aender
    • 15. Oktober 2013 um 13:20

Eigentlich schon fast wahnsinnig, dass Endian immer noch auf einen 2.6er Kernel setzt. Der wurde Ende 2009 released und wir mit Mitte 2014 End-of-Life sein und nicht mehr supportet. Denke bis dahin dürfte dann die EFW 3.0 wirklich fertig sein.

Aktuell wäre ein 3.11.5 stable und in Vorbereitung bereits ein 3.12.

• Endian 3.0 (beta)

• aender
    • 11. Oktober 2013 um 11:41

Kernel ist: 2.6.32.43-57.e51.i586

Ansonsten würde ich die 3.0 eher als Alpha einstufen. Beta hat sie nicht verdient.
    ClamAV geht schon mal gar nicht. Selbst ein Update per Konsole scheitert schon an folgendem

freshclam -v
    ERROR: Can't open/parse the config file /etc/clamav/freshclam.conf

Auch sonst scheint sie mir mit offiziell über 100 Open Issues nicht gerade nahe an einer Fertigstellung.
    http://jira.endian.com/browse/CORE-57…ct%20%3D%20CORE

• Endian 2.5.2

• aender
    • 2. Oktober 2013 um 12:32

Im Prinzip ganz einfach.

Endian hat erkannt, dass es in Italien Usus ist in Hotels Geld für Internet und WLAN von den Gästen zu verlangen. Da braucht man deren Hot-Spot-Lösung in der EFW Enterprise. Der wird auch immer weiterentwickelt läuft ordentlich und ist genau für diese Kunden angepasst.

Die Firewall ist glaube ich nur noch notwendiges Übel.

• Endian 2.5.2

• aender
    • 2. Oktober 2013 um 12:25

Das Ganze ist relativ einfach und liegt an der deutschen Übersetzung der GUI. Das Wort Konfigurationsplatte ist einfach zu lang. Deshalb wird alles verschoben.
    GUI auf englisch umstellen und es passt ;)

Zitat

Ist mir egal was das ist . . . :nerv: . . . . das ist die Enterprise Version . . .ich zahle für die Updates . . :twisted:

Das ist aber nun wirklich Wunschdenken.
    Ich hab einen Kunden der etwas mehr als 10 EFW Enterprise Systeme hat und diese vor ein paar Jahren gekauft hat weil die EFW QoS angeboten hat. Wie jeder weiß ist QoS bis heute auf der EFW nicht brauchbar. Was wir da mit Endian gesprochen und zum Schluss sogar gedroht haben passt auf keine Kuhhaut. Ergebnis ist gleich NULL.

• PPTP mit AON

• aender
    • 29. August 2013 um 10:16

PPtP geht leider nicht.

Stand aber auch schon vor diesem Problem und hab mir wie folgt beholfen.

Telekom-Router wieder auf MultiUser umstellen. Die Firewall bekommt dann eine IP auf RED aus dem Netz des Telekom-Routers z.b. 192.168.0.100 oder so. Dem Telekom-Router sagt man, dass er alles was von draussen kommt an die Firewall auf 192.168.0.100 schickt. Nennt sich auf dem Router glaube ich DEFAULT-DMZ Host.

Ist nicht gerade toll aber funktioniert.

• Endian 2.5.2

• aender
    • 27. August 2013 um 11:06

Manchmal muss man sich schon fragen ob die ihr eigenes Produkt testen bevor es in die freie Wildbahn kommt.

Bugs wird es immer geben. Aber so offensichtliche Dinge nicht zu sehen oder beheben ist schon dürftig oder dient die Community als Beta-Tester?

• SIP Traffic VIA

• aender
    • 19. Juli 2013 um 17:15

Schlimm....

Obwohl der SIP Proxy auf der Endian vor mehr als 2 Jahren rausgeflogen ist tummeln sich immer noch Reste davon im System.
    Was soll man da noch sagen.....

• wie traurig ist denn das???

• aender
    • 15. Juni 2013 um 19:14

Was ist mit dem Log-File nicht in Ordnung?

Steht alles drin was nötig ist - oder fehlt was?

• wie traurig ist denn das???

• aender
    • 14. Juni 2013 um 17:42

+1

• Nächste Version von Endian ?!??????

• aender
    • 16. März 2013 um 10:52

Kann dem Händler nur beipflichten.

Endian ist auch nicht gerade berühmt dafür uralte Bugs zu beheben oder auf Kundenwünsche einzugehen. Ganz zu schweigen von Features in der EFW die bis heute nicht ordentlich funktionieren oder neue Features einzubauen, die bei anderen Systemen seit x Jahren vorhanden sind. Und da meine ich nichts großartiges, sondern solche Sachen wie Time-Based-Rules oder Definitionen von Aliases die in verschiedenen Regeln zur Anwendung kommen können.

Mein Frust über Endian wegen massiven Problemen bei einem Kunden, die seit mehr als 3 Jahren nicht behoben sind, hat mich mal zum Start eines Fork bewegt. Leider musst ich den wieder einstellen, da man von Endian trotz Community Edition unter GPL nicht ALLE Sourcen bekommt. Insbesonders beim Kernel schaut es schlecht aus. Die Beteiligung am Fork war auch sehr mager. 5 Leute und so gut wie nur Bugreporting....

Meiner Meinung nach arbeitet Endian zum Großteil am Wifi-Hotspot den es nur in der kommerziellen Version gibt.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass Endian hier nicht schneller und flexibler arbeitet zumal es ja kein riesiges Unternehmen ist müsste das eher möglich sein. Das Produkt ist vom Prinzip her gut und es tut mir jedes mal weh wenn ich es bei einem Kunden gegen ein anderes System ersetze.

Aber wie heisst es so schön: Wer nicht will hat schon...

• Wie ordne ich EinzelPC bestimmter rote Schnittstelle zu ?

• aender
    • 28. Februar 2013 um 12:08

Zwei Dinge sind zu beachten.

Falls ein Proxy (HTTP, ...) aktiv ist baut ja nicht der Client selbst die Verbindung zur Aussenwelt auf. Somit wird sich dein Wunsch mit aktivem Proxy nicht erfüllen lassen.

Falls der Proxy nicht aktiv ist nennt sich die Lösung "Policy based Routing" unter Network.
    Dort als Source die MAC-Adresse eintragen und dann entsprechend die Protokolle auf das gewünschte Interface umleiten.

• POP3 Antispam Email-Client einrichten?

• aender
    • 18. Februar 2013 um 08:54

Einfach den POP3 Proxy an der EFW aktivieren und den Client so einrichten als ob die EFW gar nicht existiert. Fertig.

• USB Netzwerkkarte

• aender
    • 8. Februar 2013 um 14:58

Das steht DUB-E100

Die sieht allerdings anders aus als die ich kenne.
    Die alten DUB-E100 haben zumindest immer funktioniert.

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™