1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. raccoonia

Beiträge von raccoonia

• Endian Fork - War macht mit?

• raccoonia
    • 7. August 2010 um 19:25

Hallo!

Ich würde einen Fork begrüßen und mithelfen wo ich kann. Ist es überhaupt möglich einen Fork zu starten? Meines Wissens ist der Source Code immer noch nicht verfügbar. Den 2.3 Source Code hatten die ja "gekürzt", mit dem 2.4 machen die sich offensichtlich nicht mal die Mühe zu veröffentlichen.
    http://www.endian.com/en/community/download/
    "Coming soon" ist ja für Endian ein sehr dehnbarer Begriff.. Was ist eigentlich daran so schwierig den Source Code zu veröffentlichen? Als Reseller solltest du, aender, ja eigentlich eine Kopie von haben oder? Ist es nicht keine Verpflichtung der GPL es wenigstens in Schriftform zu bekommen mit jedem verkauften Produkt?

Jedoch auf der Fork Seite steht(http://endian.secureit.at/):

Zitat

This site would not start a real Fork of Endian Firewall. It would be more a big and free help to Endian.

Das ist jedoch was anderes... Soll es ein Fork sein oder ein Endian Community Helpdesk weil Endian absolut kein Interesse an eine Community hat?

• Update

• raccoonia
    • 27. Mai 2010 um 12:29

..wer hätte das gedacht :lol:

Ein update von 2.2 zu 2.3 soll es ja seit November "bald" geben.
    Ob die dann es mit dem update von 2.3 auf 2.4 schaffen?

• Update für Endian Firewall 2.3

• raccoonia
    • 5. Februar 2010 um 17:25
    Zitat

Dieses ist ausschließlich für die Appliance Hardware und Software der endian firewall 2.3 nicht für die Community.

Ich verstehe diese Politik nicht.. Wieso ist dieses Update nicht für die Community Version? Wir reden ja nicht von einem Update was nur irgendwelche Features mit sich bringt sondern auch eine Menge an Bugfixes!

Zu den Features:
    - Upgrade routine -> Ist hier der Upgrade von 2.2 auf 2.3 gemeint oder upgrades für Versionen nach 2.3?

Wird es von jetzt an die Politik von Endian sein sich noch weniger um die Community zu kümmern? Bin ich der einzige der es komisch findet das dieses "Update" nicht für die Community Edition gilt?

• x.509 Zertifikate erstellen

• raccoonia
    • 28. Oktober 2009 um 21:40

Habe eben das How-To benutzt und es klappt wunderbar. Vielen Dank!

Einige Fragen habe ich aber noch falls da jemand helfen kann.

Wie erstelle ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Client Zertifikate? Habe versucht das ganze How-To später nochmal zu nutzen um ein weiteres Client Zertifikat zu erstellen, aber dieses erstellte Client Zertifikat hat nicht funktioniert. Nur wenn ich gleich auch ein neues Server Zertifikat erstelle funktioniert es (wodurch natürlich die ganzen alten Client Zertifikate unbrauchbar werden).

Bieten die x.509 Zertifikate gleichzeitig auch eine Verschlüsselung der Daten die durch das VPN gehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Outgoing firewall lässt mich weiterhin durch?

• raccoonia
    • 31. Juli 2009 um 16:41

Hallo Tom!

Ich habe bei mir gerade die outgoing firewall kurz getestet und habe andere Ergebnisse bekommen.

Outgoing Firewall an -> Orange hat kein HTTP (Soll ja auch so sein per default)
    Den ersten Rule raus genommen (GREEN/BLUE darf auf RED port80) -> Green hatte kein HTTP

Die outgoing firewall funktioniert also so wie sie sollte. Habe nicht die Kenntnisse dir weiterzuhelfen, wollte nur Bescheid sagen das es nicht um ein genereller Problem von 2.2 Final ist

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™