1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. tomakos

Beiträge von tomakos

• **gelöst** Gelöste Themen bitte mit **gelöst** markieren?

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 18:15
    Zitat von "ffischer"

erstmal noch bei einem Post den Betreff ändern ***GELÖST***

der Button dafür kommt noch,
    dauert nur noch bis die templates angeglichen sind und auch die neuen templates durch das Update.
    aber der button kommt.
    gruß Frank

alles klaro!

• **gelöst** Gelöste Themen bitte mit **gelöst** markieren?

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 17:46

"Gelöste Themen bitte mit **gelöst** markieren."

Wie geht das? finde nirgends den Button...

Gruß
    Tom

• **gelöst** Email-Benachrichtigung ohne Absender = ***Spam***

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 17:12
    Zitat von "ffischer"

Hallo Tom,

komisch ich werd mal was probieren .. sagst mir dann einfach bescheid obs klappt hat :)

Edit: Wer hat noch dieses Problem?

Yo, hat geklappt!! :D
    Habe jetzt sowohl einen Absender (noreply@efw-forum.de) drin, als auch eine ungekürzte Betreffzeile!

Bravo & Danke!
    Tom

• ICQ und Skype zum laufen bringen

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 15:36

Hallo Wolfili

Zitat von "wolfili"

Man kann das via Firewall Log nachvollziehen welche Ports geöffnet werden für den Filetransfer oder mit dem etheral Tool.

Habe ich gemacht, und es macht mir den Anschein, als nutze Skype so gut wie jeden der 65xxx ports :D
    Habe gerade Skype neu gestartet, da wurden 12 Ports geöffnet um 12 IP-Adressen im Netz zu kontaktieren (Anmeldeserver offenbar), die Ports lagen zwischen 9172:9198. Dies ist ein völlig anderer Bereich als die IP die ich als Listening-Port angegeben habe in Skype.
    Je weiter ich nach unten Scrolle im Log jedoch desto mehr wird mir bewußt, dass in den vergangenen Sitzungen mein Skype, bzw. meine Skype-Instanzen (habe 3 gleichzeitig laufen) tausende von Ports nutzen... Ab 1000 geht es schrittweise hoch bis 19839, dann habe ich Sprünge und es geht bei 49850 weiter, etc..

Die Frage ist doch: Wie kann ich Skype dahingehend beeinflussen, dass ich ihm z.B. sagen kann: Nutze ausschließlich die Range: 10000:10100
    Habe im Netz das hier gefunden, aber es hilft nicht wirklich weiter, oder? http://www.skype.com/security/netwo…-version2.2.pdf

Gruß
    Tom

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 13:57

Hallo Frank

Zitat von "ffischer"

Die Auswertung des SMTP Headers ergab folgendes.
    <snip>
    From: <info@efw-forum.de>
    Reply-To: <info@efw-forum.de>
    Sender: <info@efw-forum.de>

ja, das ist auch in den Emails enthalten, die ich bekomme, dennoch wird im Preview-Fenster von Mailwasher und auch im Anschluss, wenn Outlook die Mail vom Server runterlädt, kein Name im Absender-Namens-Feld angezeigt, siehe angehängten Screenshot. (Nur zur Info: Mailwasher verändert die Mails nicht, er liest nur ab, was auf meinem Mailserver im Posteingang liegt und zeigt es an; Mailserver: 1und1.com)

Gruß
    Tom

Bilder

• Email.png
      • 102,84 kB
      • 1.400 × 1.022
  • **gelöst** Anpassen der Konsole: Alias dauerhaft speichern

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 13:40

Hallo Frank

Zitat von &quot;ffischer&quot;

kannst deine ALIAS Einträge auch unter:

Code
    /etc/profile

tätigen.

Hat geklappt, vielen Dank! Jetzt gilt es zwar für jeden User, aber das ist auf der EFW ja egal, da sich (hoffentlich) niemals jemand anderes einloggen wird :D
    LG
    Tom

• **gelöst** Webinterface nicht erreichbar

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 13:15

Verstehe, ich werde es einfach mal beobachten und schauen wie sich mein neuer Endian in den folgenden Wochen verhält, sobald ich aufgehört habe ständig daran rumzuspielen :D
    Vielelicht habe ich da irgendwas durch mein dauerndes Starten- und Stoppen von Diensten zerschossen...

Danke für Deine Hilfe, Frank!!

Gruß
    Tom

• ICQ und Skype zum laufen bringen

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 13:11

Hallo Endianer,

ich habe es schonmal mit EFW 2.1.2 versucht, habe mir aber seinerzeit die Zähne daran ausgebissen: Skype 100% funktionsfähig mit aktivierter outgoing Firewall zu betreiben.
    Damals habe ich irgendwann frustriert aufgegeben und die Outgoing Firewall einfach deaktivert. Jetzt mit 2.2 möchte ich einen zweiten Anlauf wagen.

Mein Problem: Skype läuft normal, ich kann andere User sehen und mit ihnen Chatten. Jeglicher Filetranser läuft jedoch im Schneckentempo ("Relayed") ab.
    Im Internet kursieren sehr viele Anweisungen dazu, sie empfehlen jedoch unterschiedliche Dinge, sind schwammig formuliert oder widersprechen sich. Ich habe alle ausprobiert und nur eine funktioniert bislang: Alle ports öffnen. Na super :D

Derzeit habe ich in der Outgoing die folgenden Löcher erstellt:
    1. TCP 443
    2. TCP&UDP 30000 (das ist das was ich in Skype unter tools > connection options > Use port ___ for incoming connections" ausgewählt habe.

Weiß jemand wie es richtig geht?
    Z.B. über einen Registry-Key die Bandbreite von Ports, die Skype nutzen soll angeben und das dann in Endian freischalten?

LG
    Tom

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 13:03

Hallo Frank

Welche Version der efw hast du den 2.2 rc Version oder Final oder hast eine Appliance ?

2.2 Final Community

Du kannst unter /var/log/ beim httpd ob er protokolliert hat was passiert ist und ob villeicht Auflschluss gibt.

Also der letzte Eintrag vor dem Neustart heute Mittag war:

Code
    [Wed Jul 29 23:57:02 2009] [error] mod_ssl: Init: (atlantis:10443) Ops, no RSA or DSA server certificate found?!
    [Wed Jul 29 23:57:02 2009] [error] mod_ssl: Init: (atlantis:10443) You have to perform a *full* server restart when you added or removed a certificate and/or key file

Wie lang läuft die efw derzeit schon?

Weiß nicht mehr exakt wann der letzte Neustart war, aber da ich die ganze Zeit hier Hardware aufbaue, teste und verändere, kann es sich höchstens höchstens um 32 Stunden uptime handeln.

LG
    Tom

• **gelöst** Suche funktioniert nicht richtig?

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 12:50

Hallo Frank

Hallo Tom,
    Edit: Fehler behoben Index neu erstellt.

Super, herzlichen Dank für diese Lichtgeschwindigkeit deiner Handlungen!! Bravo!

Besten Gruß
    Tom

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 12:48

Hallo Frank!

Die Emailbenachrichtigung des Forums sendet mir Emails ohne Absender-Name, was dazu führt, dass meine lokale Spamwaschmaschine (Mailwasher Pro) diese Mails nicht mag und ich sie auch nicht zur Whitelist hinzufügen kann. Sieht auch etwas unseriös aus.
    Weiterhin wird das Betreffeld abgeschnitten "Benachrichtigung über neue Antwort — „Su".

Liebe Grüße
    Tom

• **gelöst** Anpassen der Konsole: Alias dauerhaft speichern

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 12:38

Hallo Endianer!

Ich möchte das Verhalten von Endian auf der Konsole meinen Gewohnheiten anpassen, insbesondere einige Aliasse dauerhaft hinzufügen.
    Eigentlich eine einfache Sache, aber es gelingt mir nicht.

Füge ich ein alias folgendermaßen hinzu, funktioniert es einwandfrei:

Code
    root@endian:~ # alias test="date"
    root@endian:~ # test
    Thu Jul 30 13:33:11 EEST 2009

nun möchte ich ein Alias, hier l="ls -la" DAUERHAFT speichern.
    Dazu lege ich mit nano unter /root eine Datei namens .bashrc an und hinterlege darin:

Code
    alias l='ls -la'

(Man achte auf die ' anstatt ")

Ich logge mich als root aus und neu ein und das Alias funktioniert NICHT.
    Wenn ich jedoch mit

Code
    su root

vom user root zum user root wechsle, funktioniert im Anschluss mein Alias einwandfrei.
    Was ist hier los? :D Jemand eine Idee?

Danke & Gruß
    Tom

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 11:17

Hallo Frank!

Hast du noch Zugriff wie ssh? Dann starte doch mal den httpd neu via putty ssh Console

Code
    /etc/init.d/httpd restart

Danke für Deine schnelle Hilfe!
    Ja, der Webserver war abgeschmiert. Vor dem Neustarten habe ich den status abgefragt mit

Code
    /etc/init.d/httpd status

und es hieß: "httpd dead but pid file exists"

Nach dem Neustart von httpd ist das Frontend wieder normal erreichbar.
    Woran könnte das liegen, dass der Webserver einfach stirbt? Ist der bekannter Maßen so instabil unter 2.2?

LG
    Tom

• **gelöst** Suche funktioniert nicht richtig?

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 11:01

Hallo Forenbetreiber!

Ich habe gerade die Suche dieses Forums bemüht nach dem Suchbegriff "Skype", mit folgendem Ergebnis:

"Information
    Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: skype.
    Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben."

Jegliches Abändern der Suche hat nicht zum Erfolg geführt.
    Eine anschließende manuelle Suche durch das Forum hat ergeben, dass es leider gar nicht so ist, dass es zu viele Skype-Einträge gibt, ich konnte nämlich nur genau eine einzige Diskussion zu Skype finden.
    Insofern scheint die Suche irgendwo ein Problem zu haben.

Liebe Grüße und danke für Eure Zeit und Mühe dieses schöne Forum zu betreiben!

Tom

• tomakos
    • 30. Juli 2009 um 10:52

Hallo Endianer,

seit gestern abend ist auf ein Mal das Webinterface meines Endian nicht mehr via Browser erreichbar.
    Seitdem habe ich meinen Client neu gestartet, jedoch ist das Problem beständig und geht offenbar von Endian aus:

"Unable to connect
    Firefox can't establish a connection to the server at xxxxx.xxxx.xxx.
    - The site could be temporarily unavailable or too busy. Try again in a few moments.
    - If you are unable to load any pages, check your computer's network connection.
    - If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Firefox is permitted to access the Web."

"Internet Explorer cannot display the webpage
    Most likely causes:
    - You are not connected to the Internet.
    - The website is encountering problems.
    - There might be a typing error in the address."

Darüber hinaus scheint Endian jedoch weiterhin normal zu funktionieren. Andere Websites kann ich problemlos erreichen, meine Mail wird von Spam gewaschen und ich kann ihn auch problemlos anpingen.

- Woran kann das liegen?
    - Wie kann ich das beheben (außer mit der Holzhammermethode den ganzen Server neu zu starten, denn ich möchte lernen mit Endian so umzugehen, als wäre mein Testrechner bereits productive)?

Liebe Grüße
    Tom

• **gelöst** Ebay und Paypal Seiten plain Text

• tomakos
    • 29. Juli 2009 um 15:30
    Zitat von &quot;wolfili&quot;

User:ffischer
    hat dazu was gepostet wegen den Zertifikatsfehlern beim öffnen der Endian AdminGUI
    Zertifikatsfehler bei WebGUI

danke wolfili, aber ich habe solch ein Problem nicht, da ich Endian nur mit Firefox bediene.

ich habe bei mir das Problem nun behoben, es lag tatsächlich an meinem wüsten Rumlöschen in den Root-Zertifikaten. Ich konnte diese nicht wieder herstellen, auch ein Drüberinstallieren von Firefox über die vorhandene Installation verbesserte nichts.
    Dann habe ich Firefox korrekt deinstalliert, incl. der Option "auch alle persönlichen Einstellungen, Bookmarks, Cookies, etc. löschen.". Im nächsten Schritt habe ich manuell den auch nach der Deinstallation weiterhin existierenden ehemaligen Programfolder gelöscht (bei mir war das C:\Programs\Mozilla Firefox). Dann habe ich Firefox neu installiert, vorsichtshalber in einen anderslautenden Folder (C:\Programs\Mozilla Firefox 2te) so dass ggf. übriggebliebene Spuren in der Registry von Windows nicht in die neue Installation reinpfuschen können.
    Nach dem Starten des neuen, frischen Firefox waren alle Zertifikate wieder da und ich konnte ebay.de und paypal.com ohne Probleme betreten.

Danke für Deine Hilfe, Wolfili!

Gruß aus Athen,
    Tom

• tomakos
    • 29. Juli 2009 um 14:58

Diese Problem hatte ich vor einer weile auch,
    tritt auch ab und zu auf bestimmten webseiten auf, allerdings habe ich keine Zertifikate gelöscht.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich ausversehen root-Zertifikate gelöscht, also die Zertifikate die die Zertifikat-Aussteller selbst zertifizieren, so dass dann alle von denen ausgestellten Zertifikate nicht mehr akzeptiert werden. In dem Fall von Ebay & Paypal ist es Verisign.

Warum wolltest Zertifikate von der EFW löschen?
    Wegen dem Zert Fehler im IE beim Anmelden?
    gruß

Ich habe gestern testweise Endian mehrmals installiert und mehrmals neu konfiguriert.. Irgendwann bekam ich die Meldung, dass ich bereits ein Zertifikat mit gleichlautnender ID erhalten hätte, weshalb die Annahme eines weiteren solchen Zertifikates nicht möglich sei. Erst das Löschen des existierenden Zertifikats lässt mich das neue annehmen. Nun ja und spät in der Nacht konnte ich ein Zertifikat nicht finden, um das es sich handelte (habe anderen Namen erwartet als es tatsächlich war) und habe mir gedacht es sei ein toller Einfall einfach mal pauschal alle Zertis zu löschen... Nicht wirklich! :)

• tomakos
    • 29. Juli 2009 um 13:24

Hallo wolfili,

Hallo,
    dein Content Filter ist aus, dein Proxy ist aktiv nehm ich mal an.
    Wenn du diesen probehalber deaktivierst ist das Problem dann behoben oder zerpflückts dennoch die o.g. Seiten?
    gruß

Danke, habe es ausprobiert: Ja die Seiten wurden weiterhin zerpflückt.
    Habe mal alternativ mit dem IE gebrowsed und siehe da: Alles ok!
    Es liegt offenbar an einem Problem mit Firefox und den SSL-Zertifikaten. Eventuell habe ich mir da was durch allzuwildes löschen von Zertifikaten zerschossen (habe aus Testzwecken mit Endian immer wieder die Zertifikate rausgelöscht, und am Ende wohl ein paar zu viel) :)

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
    Tom

• tomakos
    • 29. Juli 2009 um 12:14

Hallo Endianer!

Meine Conf: Endian 2.2., alle Dienste aktiviert außer VPN, SSH, Content Filter, Spamfilter SMTP

Wenn ich mich aus Green bei Ebay anmelden möchte, wird die Loginseite als Plain-Text-Seite angezeigt. Das selbe passiert bei Paypal, nur dass dort sogar mein gesamtes Menü nach dem Login plain Text ist, mit einer völlig zerschossenen, unterandander aufgelisteten Formatierung der Elemente. Die Seite bahält jedoch ihre grundlegende Funktion.

Den selben Effekt habe ich in der Vergangenheit mit 2.1.2 beobachtet, allerdings nie herausgefunden, wie ich es korrigieren kann. Ich vermute der Knackpunkt liegt bei der Handhabung der SSL-Zertifikate.

Hat jemand einen Ansatz oder ggf. eine Lösung für mich?

Viele Grüße
    Tom

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™