1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. Hibbelharry

Beiträge von Hibbelharry

  • Endian Community als virtueller Host unter KVM

    • Hibbelharry
    • 30. Juli 2009 um 03:01

    Xen ist leider definitiv keine Alternative. Neue Hardware wir wir sie hier stehen haben ist damit ein Graus, neuere Xen Dom0 Kernel sind ein grosser Haufen Frickelei. Der PvOps Port wird auch nicht fertig, in den Linux Kernel kommt der Dom0 Support vermutlich nie und alte Xen Versionen haben uns schon früher mit abstrusen Ausfällen auf Produktivsystemen geplagt. Never again. Really.
    Es ist weitaus eher denkbar und wahrscheinlich statt Endian andere Pferde anzukucken wenn das nicht mit KVM tut.

    Die Anweisungen von Neobiker sind ansich nicht schlecht, funktionieren nur bei neueren Versionen wegen fehlender Files nicht soweit ich das sehe. Danke trotzdem für den Tipp.

    Ein bischen Zeit hab ich noch mir was einfallen zu lassen. Mal kucken ob ich noch nen Stein der Weisen hab.

    grüz
    Hibbel

  • Endian Community als virtueller Host unter KVM

    • Hibbelharry
    • 14. Juli 2009 um 02:59

    Hallo Leute,
    ich tu mir gerade schwer. Ich versuche Endian als virtuelle Maschine unter KVM laufen zu lassen. KVM hat sich hier ansich bestens bewährt und wir hatten damit soweit generell deutlich weniger Ärger als unter Xen früher. Das Problem ist nun das dem Endian Kernel die virtio Treiber fehlen, Paravirtualisierung ist also so nicht möglich. Ohne die Treiber läuft das ganze zwar erzeugt aber deutlich höhrere Last bei niedrigerer Leistung. Da Endian inzwischen bei Kernel 2.6.22 ist sollten sich die virtio Treiber generell zum Kernel passend kompilieren lassen, da stosse ich aber an meine Grenzen.

    Ich kann mit compilern umgehen, apt und portage sind gute Freunde von mir, aber an rpm beisse ich mir die Zähne aus. Ich werd mal spezifisch:

    Ich habe mir für die srpm Pakete für die Community Variante geladen, bin inzwischer stolzer Besitzer eines scheinbar funktionierenden gcc's unter einer Endian Installation, habe auch das Kernel srpm, aber wie erzeuge ich daraus die von Endian verwendeten Kernelsourcen ??!

    Wenn ich das Paket installiere erhalte ich einen Vanilla Kernel und dazu etwa 100 Patches. Der Automatismus der den Kernel auf den Endian Werkszustand patched ist mir noch verborgen geblieben. Ich habe dann versucht quick'n'dirty alle Patches die da sind auf den gelieferten Vanilla Kernel anzuwenden was für 90% der Patches auch klappt, einige passen aber echt gar nicht. Wie macht man das ? Warum liefert Endian Patches mit die ganz offensichtlich nicht zu den Sourcen passen ?

    Mit geklauten Debian / Ubuntu / Centos Kerneln hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, damit hab ich wiederholt gehabt das sich die virtuelle Box zerlegt hat, daher wäre mir sehr daran gelegen einen möglichst unveränderten Kernel gebacken zu bekommen.

    Wenn mir da irgendein Pragmatiker was zu sagen mag wäre ich dankbar.

    Grüz !
    Hibbelharry

Unterstützt von

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™