1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. lukasdittert

Beiträge von lukasdittert

• Site-to-Site IPSec VPN

• lukasdittert
    • 25. Juni 2009 um 11:43

Hallo Frank,

als ich heute morgen die Logs auf der Gegenseite durchsah, fiel mir auf, dass die Endian durchaus versuchte, einen Tunnel aufzubauen. Es scheiterte nur an falsch gesetzten Phase1-Parametern. Nachdem ich die angeglichen hatte, war der Tunnel sofort aktiv. Sehr mysteriös das Ganze, denn der VPN-Service ist nachwievor angehalten. Wofür ist der denn überhaupt da?

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass der Kelch mit dem Firmware-Update an mir vorüber gegangen ist. ;)

Gruß
    Lukas

• Site-to-Site IPSec VPN

• lukasdittert
    • 23. Juni 2009 um 12:31

Hallo Frank,

ich werde das ausprobieren, sobald ich das nächste Mal vor Ort bin. Danke erstmal!

Gruß
    Lukas

• Site-to-Site IPSec VPN

• lukasdittert
    • 22. Juni 2009 um 14:53

Hallo Frank,

das sieht bei mir genauso aus wie in deinem Beispiel:

Ich würde dann aber zunächst auf v2.2 aktualisieren, das sieht ja relativ simpel aus. Gibt es known issues, wenn ich das von remote mache? Klar, ein Neustart wird wohl nötig sein, aber gibt es irgendwelche PPPoE-Verbindungen, die danach manuell neu eingerichtet werden müssen? Oder so etwas in der Art?

Gruß
    Lukas

Bilder

• cert.png
      • 24,16 kB
      • 860 × 534
  • Site-to-Site IPSec VPN

• lukasdittert
    • 22. Juni 2009 um 14:23

Hallo ffischer,

danke für die schnelle Antwort.

Es soll definitiv mit IPSec gearbeitet werden, nicht mit OpenVPN. Die ganzen Zertifikatseinstellungen hatte ich gesehen und ignoriert, da ich mit einem pre-shared Key arbeiten möchte. Die sind dann auch ausgegraut.

Zu den Logfiles: entweder bin ich blind oder es gibt keine IPSec-Logs in meiner Version. Habe mal einen Screenshot angehängt, mehr sehe ich unter "Logs" nicht.

Gruß
    Lukas

Bilder

• logs.png
      • 50,55 kB
      • 1.070 × 727
  • Site-to-Site IPSec VPN

• lukasdittert
    • 22. Juni 2009 um 13:55

Hallo zusammen,

ich bitte schon Mal im Voraus um Entschuldigung, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde, über die Foren-Suche habe ich leider nichts gefunden.

Seit heute Morgen habe ich zum ersten Mal eine Endian Firewall (Community release 2.1) unter meinen Fittichen und versuche nun, ein Site-to-Site IPSec VPN aufzubauen. Die Gegenseite (WatchGuard Firebox Core) ist fertig konfiguriert, die Endian eigentlich auch, nur startet der "VPN (ipsec)"-Dienst nicht. Wie kann ich diesen Service zum Starten bewegen bzw. wo sehe ich, was sein Problem ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Lukas

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™