1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. e60newbie

Beiträge von e60newbie

• DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 23. März 2018 um 07:47

ja ist jetzt auch blöd so, ne neue wird er nicht kaufen wollen... Irgendwie gehört das Ding schon in die DMZ. Könnte es schon im LAN lassen mit einer anderen IP als Grün und eine Weiterleitung nur auf die NAS machen. Vermutlich scheiden sich hier aber die Geister was Sicherheit angeht.

Was meinst du dazu?

• DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 22. März 2018 um 11:48

werde das mal prüfen.

habe jetzt länger nachgebohrt, er kann sich so weit entfernt erinnern dass es mal einen Blitzschaden gab. Er weiß aber auch nicht mehr genau wie und was.

Vermute langsam auch dass 2 Ports kaputt sind aufgrund so einer Geschichte.

• DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 22. März 2018 um 07:39

Hallo,

beim Blauen Port ist das selbe. zumindest auch da geht keine LED an wenn was steckt. Egal ob Switch oder sonst etwas.

ja man sieht es auch in der UI dass der Ethernet adapter bei Bootup starten soll.

einen Gruß

• DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 21. März 2018 um 15:58

Hallo,

Kabel am Switch, alles tot.

Neues Kabel an Switch, alles tot.

Console ifconfig eth1 up, alles tot.

was wäre die UI AFAIK?

wenn man ifconfig aufruft hat eth1 auch keine zugewiesene IP.

Die 192.168.50.1 ist unter br1 vermerkt, wird also nur virtuell sein und im eth1 ist keine zugewiesen?

Dateien

ifconfig.txt 3,91 kB – 968 Downloads
  • DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 21. März 2018 um 14:54

192.168.50.1 kann ich anpingen, hatte ich falsch interpretiert.

• DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 21. März 2018 um 14:45

Hallo,

die hat vorne die LEDs dran. bei Grün und Rot leuchten die Grünen LEDs und Orange LEDs blinken. Beim Orangen Anschluss (DMZ) ist alles tot, LEDs alle aus.

Kann man den Ethernet Port deaktivieren/aktivieren?

Ping an die NAS ist daher nicht möglich.

Kann auch den 192.168.50.0/1 nicht anpingen, was mich eigentlich wundert.

Im Anhang Auszug aus der Konsole IP, Rules und Routing, falls es hilft. Public IP habe ich unkenntlich gemacht.

einen Gruß

Bilder

• endian3.PNG
      • 16,06 kB
      • 416 × 248
    • endian4.PNG
      • 5,18 kB
      • 496 × 64
  • DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 21. März 2018 um 13:45

Hallo Wolfili,

Nas Kabel ist sicher OK, hatte diese zuerst im Grünen Netz hängen um diese zu konfigurieren. IP hat diese dann statisch eine 192.168.50.2 Sub24 GW 192.168.50.1 erhalten. aber das "X" bleibt. Routing ist wie folgt gemacht und würde passen denke ich.

einen Gruß

Bilder

• endian1.PNG
      • 7,99 kB
      • 566 × 202
  • DMZ Anschluss

• e60newbie
    • 21. März 2018 um 13:06

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und muss mich erst einlesen was es so gibt. Möchte aber freundlich Hallo sagen...

Grund einem Forum beizutreten ist ja meist wenn man ein Problem hat und da nach Lösungen sucht. So auch bei mir, ein Freund hat mir seine Endian UTM mini anvertraut.

Die Endian ist eigentlich fertig konfiguriert und läuft auch einwandfrei, nun hat er den Wunsch geäußert an den DMZ Port eine Nas dranzumachen und da das FTP zu nutzen. Zuzugreifen über das Internet und im Netz über das Grüne zur NAS. Möchte die NAS eben vom Grünen Netz weg haben was ich auch verstehen kann bezüglich Sicherheit.

Oranges Netz läuft auf der IP 192.168.50.x und auf dem ist auch die VPN aktiv was auch läuft.

Wenn ich nun meiner NAs eine Fixe IP gebe und am Port anschließe bekomme ich keine Verbindung dorthin. Firewall in der Interzone deaktivieren brachte nichts, auch eine Zonenweiterleitung bringt nichts. Was mich aber stutzig macht ist das "X" in dem Konfigurations Wizard. Muss der Port extra Aktiviert werden? beim Port Rot und Grün ist ein haken dran.

Auch im NIC Status stecht keine Verbindung obwohl angeschlossen ist.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Ach ja es ist Appliance Mini mit der Version 3.0.5 drauf

einen Gruß

Bilder

• endian.PNG
      • 26,4 kB
      • 588 × 630

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™