1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. p.mueller

Beiträge von p.mueller

• Interne Clients können externe IP's die ins interne Netz geroutet werden nicht erreichen.

• p.mueller
    • 29. Mai 2018 um 18:58

Hallo, die Thematik ist immer noch aktuell. Es gibt verschiedene Informationen anderer Hersteller-Foren, die "Hairpin-NAT" verwenden. Ich konnte zu Endian bisher nichts finden zu dem Thema.

Jemand ne Idee? Das kommt ja mittlerweile häufig vor - in einfachen Umgebungen - wenn Du irgendeinen Server im Home-Netz hast, auf den Du mit Notebook von außen zugreifst (zB nextcloud) und Du dann nach Hause kommst und plötzlich Dein Zugriff auf die externe IP mit Weiterleitung ins interne Netz nicht mehr funktioniert.

• Malware-Warnung bei Registrierungsbestätigung normal??

• p.mueller
    • 24. März 2017 um 13:33

Setzt Ihr nen Webmalwarechecker ein?
    Beim Screenshot oben von mir ist in der URL avira enthalten. Dort wird die Seite als Malware geführt.

• Malware-Warnung bei Registrierungsbestätigung normal??

• p.mueller
    • 23. März 2017 um 15:13

Hallo,

hab heute mal ne Test-efw auf 3.2.2 aktualisiert und bin dann erstmals über die Registrierung gestolpert.
    Der Link, der zur Bestätigung der eMail-Adresse angeklickt werden soll, hat ne deftige Malware-Warnung ausgelöst.

Ist das normal? Ignoriert Ihr das?

Thank you for becoming a part of the Endian community! You can now activate your account by clicking on the link below.

Welcome to the Endian Community

• efw auf ESX verliert seine netze

• p.mueller
    • 6. Mai 2014 um 16:02

Hallo,

ich weiß zwar jetzt woran es liegt, aber ich habe keine Lösung.

Das Problem:
    intern = 10.0.0.0/8
    extern = 10.10.11.0/24

Ja, überschneidet sich. Die bisherige Zywall hat das brav mitgemacht.
    Die efw wohl anscheinend nicht.

Mit /24 geht das interne IF, aber natürlich nur von IP-adressen aus diesem Netz.
    Hat jemand nen Tipp, wie das gerade zu biegen ist? Historisch gesehen lassen sich die Netze nicht ändern.

G, P.M.

• xinetd nachinstallieren?

• p.mueller
    • 6. Mai 2014 um 15:40

Hi,
    jupp, snmp genügt vorerst. Danke.

• efw auf ESX verliert seine netze

• p.mueller
    • 6. Mai 2014 um 15:03

Hallo,
    ich habe schon eine efw auf nem vSphere 5.x Cluster laufen. Fehlerfrei.
    Nun hab ich es auf nem ESX5.5.0 versucht: geht garnicht. :(

Auf die Console kann ich. Das interne IF ist sehr kurz erreichbar (ping), dann nicht mehr.
    Console zeigt internes und externes IF an mit IP und korrekter Maske.
    Über die shell kann ich den netwizard ausführen und alles kontrollieren.
    Schaut super aus.

ping an direkten Nachbarn (ip-maessig) bringt "connect: network is unreachable".
    Also erkennt die efw ihre eigenen netze nicht. Ein parallel laufender Ubuntu-TS (LTSP) arbeitet fehlerfrei.
    Jemand ne Idee?

Die Netzwerk-nics sind 100% sicher korrekt, da sie über die MAC-Adressen eindeutig gekennzeichnet sind.

Ich stehe vor einem Rätsel.

P.M.

• xinetd nachinstallieren?

• p.mueller
    • 21. April 2014 um 19:35

Hallo,
    ich hab ne efw 3.0 unter vmware am Laufen. Noch für Testzwecke, schaut aber schon ganz gut aus. :)
    Ich möchte die efw aus dem internen Netz heraus monitoren mit omd / check_mk http://mathias-kettner.com/checkmk_manual_install.html
    Wo versteckt sich der Installer? Kann ja aus Sicherheitsgründen nicht vorhanden sein.
    Bevor ich mir also die Finger blutig suche: wie bekomme ich xinetd nachinstalliert?

Danke.
    PM

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™