1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. ascer

Beiträge von ascer

• Unterstützt EFW Community 2.5.1 IvyBridge CPUs? SSDs?

• ascer
    • 12. Juni 2013 um 03:24

Bedauerlicherweise darf der Cache nicht all zu klein sein, da mehrere Zweigstellen Dateien untereinander austauschen die teilweise schon mal über 20 MB groß sein können..

Ich hab dafür 16GB RAM insgesamt vorgesehen (RAM kostet ja eh nicht viel) - reicht das?

• ascer
    • 11. Juni 2013 um 01:46

Ich dachte da an eine Samsung SSD 840 Pro, die müsste dem doch standhalten, oder?

Soweit ich mich erinnere, hieß es mal die 840 Pro würde i.d.R. mehr als 100TB an geschriebenen Daten mitmachen (was auch gar nicht unrealistisch ist, da die deutlich günstigere normale 840 ja schon irgendwas mit 60TB mitgemacht hat in nem Dauerschreibtest, ebenso sieht es ja auch bei der Konkurrenz aus: die Crucial M500 wird ja z.B. auch mit 72TB geschriebenen Daten angepriesen).

Müsste sowas nicht ausreichen?

Ich mein 100TB, da braucht selbst 'nen Proxyserver doch lange für?!

Und ja, die Anwendungsumgebung wird kein kleiner Silent-Endian sein^^
    Das Intranet fasst etwas über 100 Clients und eine 100 MBit/s (down) Internetleitung mit 10 MBit/s (up) soll der Endian später managen..

Wäre 'ne 10k oder 15k Umdrehungen SAS-Serverplatte dafür besser geeignet?

Es geht halt wirklich darum, dass der Cache so schnell wie möglich läuft...und gerade wenn von 100 Clients sagen wir mal 10 verschiedene Seiten aufgerufen werden und die meisten davon noch im Cache sind, müsste der Endian von einer SSD doch enorm profitieren?

Immerhin müsste die "normale" Festplatte mit ihrem Schreiblesekopf nacheinander alle Daten auslesen, wohingegen die SSD 840 Pro mit ihren 100.000 IOPs im Lesen das mehr oder weniger parallel schafft und vor allem doch in einem Bruchteil der Zeit?!

Grüße

ascer

• ascer
    • 10. Juni 2013 um 15:46

Bedauerlicherweise bin ich in Linux nicht sonderlich bewandert^^

Immerhin konnte ich herausfinden, dass EFW Community 2.5.1 auf dem Linux Kernel 2.6.27.19 aufsetzt. Wie finde ich nun heraus, ob dieser IvyBridge CPUs unterstützt?

• ascer
    • 6. Juni 2013 um 18:07

Huhu Community,

ich wüsste gern (hab leider keine aussagekräftigen Infos dazu gefunden), ob EFW Community 2.5.1 IvyBridge CPUs von Intel (konkret geht es um eine Core i5-3570 CPU) unterstützt?
    Läuft die in dem i5 integrierte HD2500 iGPU?

Und wie sieht es mit SSD Support aus? Läuft EFC Community 2.5.1 mit AHCI & Trim?

Grüße & schon mal Danke im Voraus

ascer

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™