1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. AndreasToth

Beiträge von AndreasToth

• Proxy spinnt nach einer gewissen Zeit

• AndreasToth
    • 24. Januar 2013 um 11:58

ok, ich glaub ich habs jetzt verstanden, wenn der Haken bei DNS (Proxy) drin ist, verwenden ich im DNS-Server des DC die IP der Endian
    Wenn der Haken raus ist, dann hinterlege ich am DC (bei Weiterleitung) öffentliche DNS-Server

Bei der Roten Schnitte hab ich öffentliche DNS hinterlegt, die IP wird statisch der Endian zugewiesen, meine Kofing ist so:

Fritzbox : 172.16.15.1
    Endian Rot: 172.16.15.240
    Endian Grün: 172.16.16.240
    gateway 172.16.16.240
    DC: 172.16.16.150
    DNS der Clients: 172.16.16.150
    DNS proxy Endian: kein Haken
    DNS Endian (rote Schnittstelle): 8.8.8.8 u. 8.8.4.4
    DNS am DC, er selbst
    GW am DC: 172.16.16.240
    Weiterleitung DNS am DC: Google und OpenDNS IP´s

Sollte doch passen oder?

lg

• AndreasToth
    • 24. Januar 2013 um 10:49

so weit klar, die clients haben den dns vom dc hinterlegt. logiscg, sonst geht die interne namensauflösung nicht.

gut, die weiterleitung am dns-server hatte ich nicht hinterlegt. hab dann die ip der endian eingetragen, dann ging gar nix mehr, hab dann google und opendns dns hinterlegt dann gings wieder.

eine fehlerquelle weniger. :) danke :)

aber wie ist es mit den DNS Einstellungen der roten Schnitte, was muss da drin stehen? der interne DNS oder ein externer?
    Wozu ist der Menupunkt DNS bei Proxy?

danke und LG
    Andreas

• AndreasToth
    • 24. Januar 2013 um 10:22

Hi,
    welche DNS-Einstellung in deinem ersten Satz meinst Du? schon die von der roten Schnittstelle oder?
    Mit DNS vom Hauptuplink meine ich nämlich diese.
    bei Proxy kann man ja keinen DNS festlegen, aber wozu ist diese Einstellung da?

grüße

• FTP, RDP mit Endian nicht möglich aber nur von meinem PC

• AndreasToth
    • 24. Januar 2013 um 10:20

Ich DEpp!

hab die IP ja von statisch auf DHCP gesetzt und somit ne neue bekommen, damit passt natürlich die ausgehende regel nimmer die ich drin hatte.

danke!
    Sorry, dass ich Euch mit dieser Dummheit belästigt habe.

• FTP, RDP mit Endian nicht möglich aber nur von meinem PC

• AndreasToth
    • 24. Januar 2013 um 10:05

Hi,
    ich hab keine Idee warum, aber mein neu installierter PC will einfach keine Verbindung nach außen herstellen, wenn die Verbindung über die Endian stattfindet. Wenn ich den Gateway auf unseren zweiten Inet Zugang lege, ohne Endian nur Fritz, geht alles. Ich checks ned. Egal ob Proxy an oder aus ist. ganz komisch....

habt ihr ne Idee?

LG
    Andreas

PS: Firewall ist an meinem PC aus

• AndreasToth
    • 24. Januar 2013 um 09:55

Hi,

sorry, hatte die Tage keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Wer ist mein DNS? Mein Domaincontroller.
    Wie muss ich eigenltich den DNS in der Endian nutzen?
    Unter Proxy kann man DNS auf Grün und orange aktivieren. Wozu brauch ich das? Mal gehts wenn ich es aktiv habe mal geht wieder nix, dann nehm ich den Haken wieder raus....?!?!?!
    Bei meinem Haupuplink hab den DNS auf Google gelegt. macht das Sinn?

LG
    Andreas

• AndreasToth
    • 21. Januar 2013 um 08:28

es muss wohl mit dem DNS zusammenhängen, denk ich mal....

(im Chrome kommt diese Meldung)

Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden.

Als Beispiel: auf chip.de surf ich rum und es klappt, dann mach nen Download WinSCP und DNS-Fehler....

so, diese Zeilen darüber waren noch von letzter Woche, hab gestern direkt ein Kabel vom Router zur roten Schnittestelle gezogen und nun scheint es zu gehen. bzw. stimmt nciht ganz. Ich hab zusätzlich den DNS bei Proxy abgeschaltet, danach liefs stabiler. Wozu ist das überhaupt da gut? sollte es anders laufen, ist das richtig gemacht?

LG
    Andreas

• AndreasToth
    • 18. Januar 2013 um 11:05

jetzt gehts wieder nicht, die Firmenseite kann ich aufrufen, Google nicht.
    woran liegt sowas? welche Logs geben mir die Infos dazu?

lg

• AndreasToth
    • 18. Januar 2013 um 10:50

Moin,

kann es sein, dass es mit dem IDS in Kombi Probleme gibt? +
    Lohnt es sich überhaupt IDS einzuschalten, wenn ich eine Fritz noch davor stehen habe?
    Welche Logs hättet Ihr gerne?

Lgrüße

• AndreasToth
    • 17. Januar 2013 um 19:39

also es spinnt...google geht ned, unsere webseite geht schon... schon komisch

• AndreasToth
    • 17. Januar 2013 um 19:23

Hi,

ja, gar nichts mehr, Keine Webseite auch kein Google, nada
    Das mit dem Promicious Mode hat mir mein Exkollege auch schon mitgeteilt, hatte es aber nur auf einer LAN-Karte eingeschaltet, habs jetzt auf der zweiten ebenso aktiviert. Im Moment geht das Intenet wieder, ich beobachte und melde wenn es wieder hängt.

danke und LG

• AndreasToth
    • 17. Januar 2013 um 13:50

Hi Ihr Lieben,

hab mir den Proxy eingerichtet, transparent, DNS auf grün aktiv (sonst gehts ned). Alles klappt wunderbar, evtl. ein wenig langsamer, und dann nach 24-48 Stunden lässt sich keine Seite mehr aufrufen, erst wenn ich das wieder abschalte oder neu boote. Der Platz auf der Platte ist nicht voll, CPUs laufen auf max. 30%. Muss dazu sagen, dass ich das im ESXi laufen habe und die rote Schnittstelle kein VLAN hat. Sie hat zwar eine eigene Netzwerkschnittstelle aber eben kein VLan. aber das sollte es wohl nicht sein.

habt Ihr ne Idee? Kann ich via Cron einen Dienst neu starten?

lg

• VPN Zugriffe einschränken

• AndreasToth
    • 14. Januar 2013 um 20:01

habs gefunden :)

Grüße

• VPN Zugriffe einschränken

• AndreasToth
    • 14. Januar 2013 um 15:11

Hi,

ich hab eine 2.5.1 Community installiert und jemandem Zugriff über VPN auf mein Netz gegeben. Ist es möglich wie bei der "Bezahlversion" einzelne PCs "unsichtbar" zu machen?

vg
    Andreas

• Endian hinter der Fritzbox

• AndreasToth
    • 14. Januar 2013 um 13:43

etz gehts............

?!!!!!!!!!! ich mach seit 24 Stunden nix anderes, und etz gehts. jetzt fühl ich mich vera...t

• AndreasToth
    • 14. Januar 2013 um 13:22

Hi Sabine,

im Log tauchts auf:

INPUT:DROP TCP (eth2) 77.236.xx.xx:55167 -> 172.16.15.240:12345
    MAC=00:0c:29:b2:56:83:c0:25:06:44:fd:2f:08:00 LEN=52 TOS=00 PREC=0x00 TTL=116 ID=27606 DF SEQ=2866708531 ACK=0 WINDOW=8192 SYN URGP=0 MARK=1800

was sagt mir das?

lg

• AndreasToth
    • 14. Januar 2013 um 10:19

nachtrag:

selbst wenn ich einen Exposed Host in der fritzbox anlege und sage leite alles weiter an 172.16.15.240, geht auch nix weiter. Ich denke das problem ist an der Fritz zu suchen, aber wo?

ich begreif das ned

• AndreasToth
    • 14. Januar 2013 um 10:16

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort,
    bei mir gehts einfach ned. Ich mach einen Portwechsel, weil wenn ich über 3389 aus dem Internet reinkomme, kann ich ja gleich das in die Zeitung schreiben :)

also, ein externer PC greift auf meine IP/Dyndns mit einem Port, sagen wir 12345, zu. meineIP.dyndns.org:12345
    dann komme ich bei der Fritzbox raus, hier hab eine Portweiterleitung drin für TCP Port 12345 auf die rote Schnittstelle 172.16.15.240
    In der Endian hab ich eine Weiterleitung drin: alle Ankommenden, port 12345 auf IP 172.16.16.93 auf Port 3389

so sollte es doch gehen, oder?

LG
    Andreas

• AndreasToth
    • 13. Januar 2013 um 21:13

Schönen Abend zusammen,

bin froh dieses Forum gefunden zu haben, den ganzen Tag such ich schon nach einer Lösung....Danke dass es Euch gibt :)

folgende Situation:
    Fritzbox 172.16.15.1
    Rote Schnittstelle : 172.16.15.240
    Grüne Schnittstelle: 172.16.16.240

Clients im Grünen Netz 172.16.16.x
    Subnet: 255.255.255.0

Internet funktioniert tadellos, mein erstes Problem ist die Verbindung von außen nach innen. Ich hab ein Portforwarding gehabt damit ich per RDP auf einen meiner Clients komme. Das hatte ich in der Fritzbox entsprechend eingerichtet und es ging (Port 12345 auf 3389)
    Nun hab ich eine Endian dahinter (zwischen fritz und Clients) und ich bekomme das nicht mehr hin.
    hab alles schon versucht. Die Fritz hat ein Routing eingerichtet: 172.16.16.0 /24 über 172.16.15.240

In der Endian ein portforwarding von Uplink mit TCP 12345 (als beispiel) auf Client 172.16.16.123 Port 3389 , mit oder ohne NAT. es geht nicht.
    irgendwas schein ich zu übersehen.

Könnt Ihr mir bitte hier weiterhelfen?

VLD
    Andreas

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™