1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Mitglieder
  3. ostmc

Beiträge von ostmc

• Intel Nuc Gigabyte Brix

• ostmc
    • 9. Juni 2013 um 17:03

Hallo!

Nach langer Zeit will ich mir wieder eine Endian zusammenbauen. Habe den Intel NUC und den Gigabyte Brix in die engere Wahl aufgenommen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit einem der Geräte gemacht. Welche USB Netzwerkarte wird von Endian unterstützt?

Danke für die Antworten.

OSTMC

• Unterstützte Netzwerkkarten

• ostmc
    • 23. Januar 2010 um 20:36

Hallo

Ich habe bis jetzt die DFE-580TX verwendet, leider bekomme ich die Karte nicht mehr in Österreich. Funktioniert noch super ich will aber eine neue FW mit Core2Duo Aufbauen Hetis G32 http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1403&maincat_no=134
    Ich würde folgende Karte bekommen
    Level One FNC-0600TXM http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7011&model=FNC-0600TXM%20V2

Hat damit jemand Erfahrung?

THX

• installation von USB-CD-ROM

• ostmc
    • 28. September 2009 um 13:52

HY

Ich habe die Endian 2.3rc1 über ein USB CD Laufwerk installiert, da gabs kein Problem.
    Alter Rechner Athlon 1,2 Ghz 512 Mb ram aber für zu Hause reichts :)

mfg

OSTMC

• Nach Upgrade keine Windows Updates mehr!

• ostmc
    • 6. Juli 2009 um 11:32

Hallo

Ja das steht alles drin, leider macht er die Ausnahmen nicht, laut HAVP Forum ist das in einer neuen Version gefixt, die hat die Endian(auch die kommerzielle) noch nicht drin.

mfg

OSTMC

• Nach Upgrade keine Windows Updates mehr!

• ostmc
    • 19. Juni 2009 um 20:46

Hy

Ich habe das Problem mit Windowsupdate über WSUS, in Kombination HTTP Proxy und HTTP Virenscanner. Leider helfen auch keine Ausnahmen im Proxy bzw. beim Antivirus.

mfg

Gernot

• Hilfe/Info benötigt: Einrichtung SPAM abwehr

• ostmc
    • 17. Juni 2009 um 18:02

Hallo

Mhh der pop3 proxy ist eigendlich ja nur für user die mails von ihren privaten Email Accounts abholen, die Mails die auf meinem Email-Server landen hat der SMTP Proxy(rot nach grün) gut im Griff.

Die Funktion hat die Endian leider nicht, ich arbeite mit einem Offiziellen IMAP Account in dem die User die SpamMails falls welche durchkommen hinverschieben. Ich muss sagen seit dem wir die Endian(Macro) in der Frima einsetzen kommen in der Woche vielleicht 5 Spammails in den Posteingang pro User. Die als Spam markierten Mails werden mit einer Regel am Mailserver in der Spam-Ordner des Users verschoben und damit fahren wir ganz gut.

mfg

OSTMC

• ostmc
    • 17. Juni 2009 um 10:46

Hallo

Der amavis kann hinzugeschaltet werden beim SMTP sowie beim POP3 Proxy, die Reihenfolge ist glaub ich Antispam und dann Antivirus.
    Also ich finde die Trennung gut weil mich interessiernen die Spam und VirenMails der Benutzer nur an der Firewall und dort werden sie aussortiert.

mfg

OSTMC

• Embedded Systems

• ostmc
    • 17. Juni 2009 um 08:38

Hallo

So Ich hab gestern das 2.2 update durchgeführt und dann ein bisschen getestet.
    DIesen Barebonde setze ich ein http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1100&maincat_no=134 mit einem 1 Gb Ram, einer alten IDE Notebook Platte und einem Dlink 4 Port NIC DFE-580TX .
    Mit Squit ohne Virencheck komme ich auf ca. 300 kb/s mit Virencheck im http Proxy auf 120 kb, da merkt man dann die schwache CPU, aber für den Heimeinsatz und max 3 Usern ist das ok. Die Leistungsaufnahme muss ich noch messen :) ist aber sicher weniger als ein ausgewachsener PC.
    Leise ist das Ding auch noch weil nur das Netzteil einen Lüfter hat, mehr Performance gibts sicher mit einer Sata HDD SolidState und wenn man die Frequenz ein bisschen hochdreht von der VIA CPU.

mfg

OSTMC

• ostmc
    • 16. Juni 2009 um 18:57

Hallo

Wenn die Mails über den POP3 Proxy kommen werden Sie nicht für die Spambekämpfung verwendet sondern nur markiert. Was die Endian am SMTP Port bekommt und als SPAM vom Spamassasin deklariert wird kommt in die Spamdatenbank.

mfg

OSTMC

• Installation SATA-Festplatte klapt nicht

• ostmc
    • 2. April 2009 um 14:32

Hallo

Welche Funktionen der Endian benutzt du ?

mfg

OSTMC

• OpenVPN User auf Ip Adressen beschränken

• ostmc
    • 1. April 2009 um 16:35

Hallo

Ja gerne, aber im Moment hab ich ein Project bei dem ich versuche zwei open loadbalanced zu betreiben :-), das wird noch dauern :mrgreen:

mfg

OSTMC

• ostmc
    • 1. April 2009 um 15:42

Hallo

Ja leider gibst die VPN Firewall nur auf der kommerziellen und die möchte ich nur für die Verbindung unter den Standorten verwenden.
    Ich möchte das VPN User auf eine IP festnageln mit einem Open2.2rc3 erschlagen. Ich werd mir mal ein Testsystem zusammenbauen, da ich ja eh eine etwas potentere FW brauche (quadCore ;)

mfg

OSTMC

• Installation SATA-Festplatte klapt nicht

• ostmc
    • 1. April 2009 um 15:32

Hallo

Ja die Dlink DFE-580TX funkt mit 2.2rc3 und 2.1, da ich auch langsam mit der Perfromace Probleme bekomme würde mich intressieren was Ihr aktiv habt und auf welcher Hardware (CPU RAM NICs). Ich überlege mir einen günstigen quadcore intel mit 2 GB RAM.

mfg

Gernot

• ostmc
    • 1. April 2009 um 14:55

Hallo

Ich möchte einem OpenVPN User darauf beschränken, dass er nur auf 2 Server Zugriff hat.
    Im Webinterface der Endian habe ich nichts gefunden, ich glaube eine Kombination aus OpenVPN Konfiguration und Firewallregel sollten eine Lösung sein.
    Ich bitte um Vorschläge oder Erfahrungsberichte.

mfg

Gernot

• OpenVPN G2G irgend wie komm ich grad ned dahinter

• ostmc
    • 25. März 2009 um 12:51

Hallo

Dann musst du im Netz A den DNS Server vom Netz B eintragen bei deinen Clients über DHCP oder von Hand.
    Diesen DNS Server musst du dann auch pingen können vom Netz A aus, dmait das funktioniert, also nicht die VPN Firewall einschalten.
    mfg
    OSTMC

• OpenVPN G2G irgend wie komm ich grad ned dahinter

• ostmc
    • 20. März 2009 um 21:11

Hallo

Ganz verstehen tu ich dein Problem nicht, aber ich werde meinen Senf dazugeben;-)

Du musst eine net2net Verbindung machen, damit sollte jede ip auf jeder seite erreichbar sein, wenn du die vpn firewall nicht aktiv hast.
    Teste einmal mit tracert oder traceroute von eine client obs mit einer IP funkt.

Das mit der push dns ist für eine Roadwarrior(NotebookClient unterwegs) net hat aber keine Auswirkung auf die Clients in einem deiner Standort.
    Die efw baut eine eingene Brige für die VPN Verbindung, und die efw weiß welche ips hinter welchem Tunnel liegen, das kann man im VPN konfigurieren.
    Du musst an jedem Standort ein DNS Pflegen damit die Namen in die richtigen IP-Adressen übersetzt werden.
    Wenn du eine ADS an beiden Standorten hast ist das relativ einfach, bzw. auch 2 dns Ranges funken damit.
    Ich hoffe das Hilft bzw. wenn ich total daneben liege bitte eine weitere Erklärung.

mfg

OSTMC

• Endian als FTP Proxy mit FileZilla

• ostmc
    • 20. März 2009 um 20:46

Hallo

Der FTP Proxy ist ein seperater Dienst und hat nichts mit dem HTTP-Proxy(Squid) zu tun.
    Also Auth usw. am Squid haben keinen Einfluss auf den FTP-Proxy.
    Ich kann jetzt leider nur Raten wie du die Konfig am FTP-CLient(Filezilla) machen musst, werde mir aber eine Teskonfig herrichten.

Ich würde am Filezilla folgendes eintragen

Server=endian:21
    Benutzer=user@ftpserver
    Passwort=pwd

Wie gesagt ist nur geraten wenn ich das getestet habe werde ich es hier kundtun, bzw flass es bei Dir funkt bitte auch ;)

mfg

Ostmc

• Endian als FTP Proxy mit FileZilla

• ostmc
    • 10. März 2009 um 08:25

Hallo

Wenn du den FTp Proxy auf der Endian aktivierst dann arbeitet er transparent, dass heißt wenn du die Endian als gateway eingestellt hast , dann schnappt sie sich alles was auf dem Port 21 daherkommt und schickt es durch den FTP Proxy. Einkommende FTP verbindungen werden dann mit dem ClamAV gescanned. Im FIlezilla musst du bei den Profilen unter Transfer auf aktiv stellen, weil passiv in den High POrts herumgurkt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg

Ostmc

• EFW Erfahrungen & Stabilität!?

• ostmc
    • 22. Februar 2009 um 14:48

Hy

Du kannst die SPAM und Viren Mails zu einem IMAP Konto schicken lassen damit tust du dir leichter wenn jemand eine Mail vermisst.
    Ich habe auf dem mailserver diese Konten angelegt und lasse dort die "bösen" Mails hinschicken.
    Ich verwende nicht das Greylisting weil ich für meine Support Abteilung die Mails so schnell wie möglich ausliefern muss. Ich verwende alles ausser die Domänen basierende Blacklist , da jeder smtp Server drauf laden kann zB gmx und die Ausnahmen in der Whitelist ziehen nicht zuverlässig.

mfg

OSTMC

• EFW Erfahrungen & Stabilität!?

• ostmc
    • 21. Februar 2009 um 20:12

Hallo

Ich setzte in der Frima eine Endian2.2appliance ein, und seitdem geht der SPAM gegen Null, toll finde ich auch die Spamlernfunktion über einen IMAP Ordner.
    Zuhause läuft die Open 2.2rc3 und die ist auch sehr gut, wenn du die Funktionen der Kaufvariante nicht brauchst bist du mit der Open auf dem richtigen Weg.

mfg

OSTMC

Unterstützt von

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™