Danke für den Tipp mit Securepoint, die Systeme werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Aktuell habe ich meine beiden "Problemkinder" mit der Endian Community Version doch noch zum laufen bringen können.
Die Treiber-Probleme habe ich mit einem 3.x Kernel aus der Brasilianischen Endian Gemeinschaft umgehen können
und um mehr als 3 Zonen zu nutzen, hat für meinen Fall folgender "Workaround" ausgereicht:
http://help.endian.com/entries/253918…ne-in-sub-zones
Ich habe die Zone Grün einfach auf zwei Netzwerkschnittstellen unterteilt und über Interzone-Firewallrichtlinien die Netzwerkverbindung
zwischen den zwei Schnittstellen untersagt. Den Teil "Bind an IP Address or Subnet to the Interface" dieser Anleitung brauchte ich in meinem Fall nicht.
Es ist sicher nicht die "schönste Lösung" aber es macht erstmal was es soll.
Schade finde ich nur, dass ich auch einen Monat nach meiner E-Mail-Anfrage immer noch keine Antwort vom Endian Support bekommen haben.
Das war vor zwei Jahren noch ganz anders, dort hatte man mir beispielsweise sogar einen fehlenden Treiber zur Verfügung gestellt. Allerdings scheinen heutzutage offenbar nur noch die zahlenden Kunden eine Antwort auf E-Mails zu erhalten.