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Mails die in Amavis hängen wieder in die Queue - wie?

  • GWADM
  • 3. März 2011 um 08:56
  • Erledigt
  • GWADM
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 3. März 2011 um 08:56
    • #1

    Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Lösungs-Recherchen bislang waren erfolglos.

    Zur Vorgeschichte:
    Wir betreiben Endian in einer VM. Hier zeigte sich das diese keine Mails mehr durchlies. SMTP Proxy war aktiviert, bis vor einigen Tagen lief auch alles.
    In den letzten Tagen füllte sich die Mailqueue mit mehreren tausend Mails, die einfach nicht weitergeleitet wurden. Ursache war, Amavis arbeitete nicht mehr.

    In /var/amavis waren tausende Verzeichnisse amavis-2011...., mit jeweils einer Datei email.txt und einem Unterverzeichnis parts, diese Verzeichnisse haben wir gesichert und anschliessend Endian neu aufgesetzt.
    Jetzt läuft auch wieder alles. Nur WIE kann ich diese gesicherten Verzeichnisse wieder in den Mailfluss/die Mailqueue einspeisen?

    Ein postsuper -r ALL brachte kein Ergebnis.
    Ein Verschieben der Amavis-Verzeichnisse nach /var/spool/postfix/incoming und ein postsuper -r ALL brachte nur Fehlermeldungen
    "postsuper: warning: remove subdirectory incoming/amavis-20110228...: Directory not empty"
    also scheint er hier ja was anderes zu erwarten.

    Welche Möglichkeit gibt es die scheinbar für Amavis vorbereiteten Mails abarbeiten zu lassen?

    Jede einzelne von Hand anzufassen ist bei über 8000 Mails unmöglich.

    Vielleicht hat ja hier jemand Tipps dazu.

    Danke!
    Gruß Ralf

  • Meisen
    Endian Frischling
    Beiträge
    134
    • 3. März 2011 um 09:52
    • #2

    Hallo Ralf,

    dieses Problem hatte ich kürzlich auch, als das Update der Virensignaturen nicht korrekt lief. Dadurch hat der Clamd innerhalb kurzer Zeit tausende von Warnmails erzeugt, die aber nicht in der Mailqueue gelandet sind, sondern wie bei Dir unter /var/amavis eine entsprechende Anzahl an amavis-* Ordnern erzeugt hat.
    Meiner Meinung nach entsprechen diese Ordner normalerweise der Anzahl der amavisd-Prozesse. Gibt es -aus welchen Gründen auch immer - mehr Ordner als Prozesse, arbeitet Amavis und damit auch Postfix nicht mehr korrekt.

    Ich habe dann Amavis gestoppt, alle amavis-* Ordner gelöscht und dann wieder gestartet. Anschliessend wurde die Mailqueue mit postfix flush wieder korrekt abgearbeitet. Keine Mail ging verloren.

    Gruß
    Joachim

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