1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.2
  5. weitere Services

Snort scheint keine Logs mehr zu schreiben

• canardo
  • 23. Januar 2009 um 13:50
  • Erledigt
  • canardo
    Anfänger
    • 23. Januar 2009 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach IDS-Logs - d. h. die Dateien, die illegale Zugriffe, Einbruchsversuche, Portscans usw. anzeigen sollen.

Beim Setup des efw habe ich die Eindringlingserkennung aktiviert, automatisches Update der rule-Dateien. Zunächst waren logs da - wenn ich z.B. einen Portscan auf das grüne Netzwerk-Interface gestartet habe. Nach ein paar Tagen habe ich wieder geschaut und fand nichts.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht.
    - Läuft snort? - ja, ps zeigt

Zitat

root 16707 1 3 17514 48036 1 12:50 ? 00:00:00 /usr/sbin/snort -d -D -Q -u snort -g snort -c /etc/snort/snort.conf -l /var/log/snort -o -m 022

(die hohe process-ID ist entstanden, weil ich snort neu gestartet habe, und zwar von der WEB-Oberfläche aus. )

- Sind die Rules-Dateien fehlerhaft? - snort hat sie ohne auffällige Fehlermeldungen lesen können, was ich durch manuellen Start einer weiteren Instanz von snort geprüft habe. Liest seine Regeln, schreibt eine Menge Zeug, aber keine Fehlermeldungen.

- Werden log-Dateien geschrieben? - Ja, /var/log/snort enthält Dateien, die meisten gezippt (*.gz), jeweils eine alert.ID und eine snort.log.ID mit heutigem Datum existieren, sind aber 0 Bytes groß. Auf der Web-Oberfläche kann ich aber nichts anzeigen für den heutigen Tag. Insgesamt sind für jeden Tag alert.ID.gz - Dateien vorhanden, aber alle sind gleich groß - 20 Bytes, wenn man sie auspackt, sind sie leer. lediglich die ersten Tage des Monats habe alert.ID.gz-Dateien, die größer sind und auch Einträge enthalten.

Das Problem könnte mit automatisch aktualisierten rules-Dateien zusammen hängen. Das ist die einzige signifikante Änderung, an die ich mich erinnern kann.

Hat irgendjemand eine Idee?

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™