1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. Allgemeine Fragen und Probleme

Proxy Zugriffsrichtlinien per Shell

• cn12ss
  • 4. Juli 2013 um 13:03
  • Erledigt
  • cn12ss
    Anfänger
    • 4. Juli 2013 um 13:03

Hallo Endianer,

ich wollte es gern den Lehrern ermöglichen einfach für bestimmte Computer das Internet zu sperren bzw. zu entsperren.
    Hierfür habe ich nun für jede IP (20Stück) eine Zugriffsrichtlinie angelegt die den Zugriff verweigert. Im Web-GUI ist ein Häkchen zu sehen, mit dem man die Richtlinien einfach aktivieren oder deaktivieren kann. Genau das würde ich gerne per Befehl in der Shell ausführen können. Also nach dem Prinzip: aktiviere Zugriffsrichtlinie 2 oderso...
    Es muss hierfür einen Befehl geben oder ein Python-Programm... leider konnte ich das noch nicht finden. Ht jemand eine Idee wie der Befehl lauten könnte?

Grüße

• cn12ss
    Anfänger
    • 30. Juli 2013 um 12:41

Hallo zusammen,

ich denke ich habe nun eine Möglichkeit selbst entdeckt.
    Auf der EFW gibt es hierfür eine Datei in der die Regeln stehen. Jede Zeile ist auch gleich die Nummer aus dem Web-GUI.
    Der Pfad lautet: /var/efw/proxy/policyrules -> das erste wort der zeile [on/off] ist das Häkchen aus dem Web-GUI.
    Dann einfach mit den Putty-Toolkit -> plink.exe einen sed befehl schicken, der die gewünschte Zeile überschreibt mit dem Inhalt, den man gerne hätte.
    Im Anschluss noch mit plink.exe ein /etc/init.d/squid -reload hinterher um die Einstellungen anzuwenden.
    Also falls jemand irgendwann mal auch so etwas vorhat hier gibts jetzt eine Lösung dazu. :mrgreen:

Grüße

• Junkli
    Anfänger
    • 12. August 2013 um 11:06

Ui danke dafür :) Wirklich sehr hilfreich!

"Dem Fernsehen verdank ich, dass ich nicht mal weiß, was vor 8 Minuten war."

• cn12ss
    Anfänger
    • 13. September 2013 um 00:31

Ja, also das einfache squid neustarten oder reloaden bringts leider nicht. mann muss das EFW eigene python skript zum neuladen der konfiguration (squid neustarten) benutzen... Da liegt dort, wo die anderen liegen..also in /usr/local/bin ..dort mal nach restartsquid und dessen optionen schauen. dann klappt die lösung hervorragend.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™