1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. VPN

Ovpn client für Ubuntu

• passt
  • 12. Juli 2012 um 19:15
  • Erledigt
  • passt
    Anfänger
    • 12. Juli 2012 um 19:15

Hallo allerseits

Ich möchte mich mit Ubuntu 12.04 per OpenVPN mit einer Endian 2.5 Enterprise verbinden. Den aktuellen Client 2.2.1.1 für Ubuntu habe ich mir von Endian runtergeladen. Bei der Installation wurde ich daraufhingewiesen, dass das Installationspaket nicht debiankonform sei, aber sie ließ sich trotzdem abschließen. Die dort angegebenen zusätzlich benötigten Pakete habe ich ebenfalls installiert. Wenn ich jetzt versuche den installierten Endian VPN Manager zu starten, passiert nichts. Starte ich im Terminalfenster mit root Rechten [sudo endian-vpn-manager], so erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat

File "/usr/local/bin/endian-vpn-manager", line 34, in <module>
    from endianvpnsoftware.gui import images
    ImportError: No module named endianvpnsoftware.gui

Was tun?

Alternativ habe ich versucht mit How to configure Linux OpenVPN client with certificate authentication den Standard openvpn Client manuell zu installieren und einzurichten. In der Konfiguratonsdatei ACME-vpn.conf habe ich den Eintrag [pkcs12 ...] durch [ca mein-server-zertifikat] ersetzt. Versuche ich jetzt mit dieser Conf-Datei eine Verbindung herzustellen mit Eingabe des richtigen User und Kennwort, so erhatle ich den Fehelr:

Zitat

Thu Jul 12 19:12:10 2012 Cannot load CA certificate file mein-server-zert.pem path (null) (SSL_CTX_load_verify_locations): error:02001002:system library:fopen:No such file or directory: error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file: error:0B084002:x509 certificate routines:X509_load_cert_crl_file:system lib
    Thu Jul 12 19:12:10 2012 Exiting

Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier zu tun ist?

Gruß,
    Peter

• passt
    Anfänger
    • 14. Juli 2012 um 13:20

Mit dem Endian OpenVPN Client komme ich nicht weiter. Aber beim linuxeigenen ovpn Client habe ich inzwischen erfolgreich eine Verbindung herstellen können. Dazu musste in der Konfigurationsdatei der Eintrag [ns-cert-type server] auskommentiert werden:

Code
    client
    dev tap
    proto udp                                #only if you use udp protocol
    remote meine.ziel.adresse 1194
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    # pkcs12 john.p12                          #this is the p12 client certificate
    ca mein-efw-server-zertifkat.pem
    auth-user-pass                          #uncomment this row if you want to use two factor authentication
    verb 3
    comp-lzo
    # ns-cert-type server
    Alles anzeigen

So weit so gut, leider kann ich die Rechner im VPN-Netzwerk nur per IP Adresse erreichen und nicht per Hostname. Es scheint der Eintrag zum entfernten DNS-Server zu fehlen. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?

Da ich noch Anfänger mit Linux bin, wüsste ich gerne, wie ich mir eine Art Batchdatei schreiben kann, um die ovpn Verbindung aufzubauen. Idealerweise sollte dort auch Benutzername und Kennwort zur automatischen Anmeldung eingetragen werden und das ganze sollte dann auch den sudo-Befehl berücksichtigen. Vorschläge?

Viele Grüße,
    Peter

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™