1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.x
  5. Endian Firewall 2.5
  6. SMTP, HTTP, SIP, FTP Proxy Support

[gelöst] SMTP Proxy und Port Forwarding

• passt
  • 25. Juni 2012 um 18:43
  • Erledigt
  • passt
    Anfänger
    • 25. Juni 2012 um 18:43

Hallo allerseits,
    wir setzen seit einer Woche die Endian 2.5 Enterprise ein. Mein Problem ist, dass regelmäßig unerkannter, aber offensichtlicher Spam durchkommt, der dazu im Mailheader nicht markiert ist.

Im Endian Support Portal habe ich die Anleitung Mail Proxy - Basic Setup gefunden. Dort steht am Schluss, dass kein SMTP Port Forwarding auf den internen Mailserver eingerichtet werden darf, da dies den SMTP Proxy umgeht. Soweit verstanden! Und siehe da, dieses Port Forwarding ist genau so bei uns eingerichtet. Wenn ich diese Regel aber deaktiviere, kommt keine Email von außen an. Der Mailversand von innen nach außen funktioniert allerdings problemlos.

Was mache ich falsch?

Gruß,
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von passt (27. Juni 2012 um 15:47)

• Meisen
    Endian Frischling
    • 26. Juni 2012 um 10:19

Das Port-Forwarding hebelt die Einstellungen des SMTP-Proxy aus. Deine Informationen reichen nicht aus, um eine Antwort geben zu können. Hast Du denn die eingehenden Domains + Ziel-IP korrekt definiert?

Gruß
    Meisen

• passt
    Anfänger
    • 26. Juni 2012 um 10:56

Ja, das habe ich verstanden, dass damit der Proxy ausgehebelt wird. Die Einstellungen für die Domains sind auch richtig, d.h. sie weisen auf die IP des internen Exchange.

Noch eine Information, die wichtig sein könnte. Wenn die Port Forwarding Regel deaktiviert wird, kommen keine Emails von extern an, aber wenn diese Regel wieder aktiviert wird, trudeln die Emails, auch die Testmails, nach und nach ein. D.h. der SMTP Proxy nimmt die Mails gar nicht erst an und die EFW ist als Mailserver nicht erreichbar.

Gruß,
    Peter

• Meisen
    Endian Frischling
    • 26. Juni 2012 um 11:29

Also grundsätzlich sollte es funktionieren, wenn man es entsprechend der von Dir verlinkten Konfiguration einrichtet. Zumindest tut es das bei mir.

Hast Du mal bei deaktiviertem Port-Forwarding die Logs unter -> Protokolle - Proxy -> SMTP gecheckt? Dort sollten ggf. Hinweise zu finden sein, woran es scheitert.

Gruß
    Meisen

• passt
    Anfänger
    • 26. Juni 2012 um 15:49

Ja, nach dieser Anleitung ist es konfiguriert.
    Wenn diese Regel abgeschaltet bzw. ganz gelöscht ist. wird im Protokoll des SMTP Proxies kein Eintrag über zu einer zu erwartender Testmail angezeigt. Dagegen wird im Firewall Protokoll ein DROP Eintrag bzgl einer SMTP Verbindung mit uns angezeigt:

Zitat

74.125.82.171:48392 -> <meine-ip>:25

Das ist genau der Mailserver von Google, über den ich eine Testmail an meinen Firmenaccount geschickt habe.

Muss ich evtl eine Port Forwarding SMTP Regel auf die EFW machen?

Gruß,
    Peter

• passt
    Anfänger
    • 27. Juni 2012 um 15:46

Problem gelöst. Anfängerfehler! Der SMTP Proxy im roten Netz war deaktivert.

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™