1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Archiv
  4. Endian Firewall 2.2
  5. SMTP, HTTP, SIP, FTP Proxy Support

Endian als FTP Proxy mit FileZilla

• andreashandler
  • 5. März 2009 um 13:14
  • Erledigt
  • andreashandler
    Anfänger
    • 5. März 2009 um 13:14

Hallo, weiß jemand, ob man bei der Endian Firewall was besonders einstellen muss, dass man sie als FTP Proxy für einen FTP Client wie z.B.: Filezilla verwenden kann?

Und wie muss diese FTP Client konfiguriert sein. Ich hab es noch nicht geschaft.

Bitte um Hilfe

MFG Andreas

• murmel
    Endian Frischling
    • 7. März 2009 um 20:11

Verstehe ich das richtig du möchtest ein FTP Proxy erstellen der die Daten zwischen cacht?

Oder möchtest du eine Verbindung über eine Proxy herstellen?

lg murmel

Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• andreashandler
    Anfänger
    • 9. März 2009 um 11:06

Ich habe eine Netzwerk - von welchen man aus Sicherheitsgründen nur über einen Proxy auf das Internet zugreifen kann.
    Dieser Proxy ist die Endian FW - und der muss auch im FTP Client eintragen werden. Ich weiß aber nicht, wie und was.

Der Client ist mir eigentlich egal. Ob das nun Filezilla ist oder irgend ein anderer. Es wird eh bei allen gleich sein.

Aber die Frage ist nur WIE muss die Config aussehen für Cient bzw. Endian FW???

• murmel
    Endian Frischling
    • 9. März 2009 um 15:14

Wie ist denn dein Endian (Proxy) Konfiguriert?

Ansonsten musst du unter Verbindung den Proxy angeben z.b. xxx.xxx.xxx.xxx:8080
    wobei das x halt du dir IP Adresse der endian ersetzt werden muss.
    es kann natürlich sein das du dazu noch ein Benutzer und Password brauchst, je nach dem worauf der Proxy eingestellt ist,

deaktiviert <-- das solte ja klar sein
    keine Authentifizierung <-- jeder kann Surfen, eventuelle Einstellungen von Nöten und Mann kann den internen Proxy umgehen.
    Authentifizierung benötigt <-- LDAP oder andere Autorisation.
    Transparent <-- Proxy kann nicht umgangen werden und Mann brauch keine Einstellungen zu machen.

Hast du in deinen endian Backend unter Proxy Linke Seite FTP auch für das Netzt den Dienst Aktiviert? wenn nicht kannst du so rein ansonsten, trage deine Proxy Adresse besteht aus xxx.xxx.xxx.xxx:8080 in deine ftp Client ein.

[Cient]
    Filezilla
    Unter Bearbeiten/Einstellungen findest du unter FTp-Proxy die möglichkeit deinen Proxy ein zu tragen je nach dem was bei euch lauft.
    z.b. Benutzerdefiniert kannst du unter Proxy-Server deinen eintragen xxx.xxx.xxx.xxx:8080 .

so das was erst mal
    bye murmel

Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• ostmc
    Anfänger
    • 10. März 2009 um 08:25

Hallo

Wenn du den FTp Proxy auf der Endian aktivierst dann arbeitet er transparent, dass heißt wenn du die Endian als gateway eingestellt hast , dann schnappt sie sich alles was auf dem Port 21 daherkommt und schickt es durch den FTP Proxy. Einkommende FTP verbindungen werden dann mit dem ClamAV gescanned. Im FIlezilla musst du bei den Profilen unter Transfer auf aktiv stellen, weil passiv in den High POrts herumgurkt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg

Ostmc

TRUST NO ONE

• andreashandler
    Anfänger
    • 10. März 2009 um 15:54

Also folgende Situation:

1) Kann ich nicht einfach auf Transparent schalten, weil der proxy nicht überall als standartgateway angegeben werden kann.
    2) wenn ich ihn nicht transparent schalte, was muss ich Filezilla eingeben:

BENUTZER@SERVER

Zitat

USER %s
    PASS %w
    USER %u@%h
    PASS %p
    ACCT %a

SITE

Zitat

USER %s
    PASS %w
    SITE %h
    USER %u
    PASS %p

OPEN

Zitat

USER %s
    PASS %w
    OPEN %h
    USER %u
    PASS %p
    ACCT %a

Alles anzeigen

Und was als Proxyadresse? 192.168.10.15 oder 192.168.10.15:8080 oder 192.168.10.15:21??

Aus den ganzen Einstellungen ergeben sich viele Kombinationen und ich weiß nicht was wie funktioniert - weigentlich geht gar nix, nur der Transparente Proxy, der bei mir nicht durchführbar ist geht relativ gut!

Hoffe auf weitere Hilfe.

Sonstige Einstellungen sind:
    Proxy Aktiv, keine Authendifizierung, Port 8080

FTP aktiviert, Firewall protokolliert ausgehende Verbindungen,

Kein Angaben für "transparenten Proxy von folgenden Quellen "

Bitt wie immer um Hilfe!

Danke im Voraus,

LG Andreas

• murmel
    Endian Frischling
    • 11. März 2009 um 09:13

Hast du schon gesehn was ostmc geschrieben hat ein post weiter oben?

Auszug:

Zitat von &quot;ostmc&quot;

Hallo

Wenn du den FTp Proxy auf der Endian aktivierst dann arbeitet er transparent, dass heißt wenn du die Endian als gateway eingestellt hast , dann schnappt sie sich alles was auf dem Port 21 daherkommt und schickt es durch den FTP Proxy. Einkommende FTP verbindungen werden dann mit dem ClamAV gescanned. Im FIlezilla musst du bei den Profilen unter Transfer auf aktiv stellen, weil passiv in den High POrts herumgurkt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg

Ostmc

und auf was lauft denn dein Proxy?

Albert Einstein:

• andreashandler
    Anfänger
    • 11. März 2009 um 13:03

Hallo

wie schon erwähnt, kann ich die Endian nicht als Gateway einstellen, sondern muss sie als Proxy eingeben.
    Auf aktiv ist auch gestellt.

Nur die ganzen anderen Settings weiß ich nicht!

Bitte weiter um hilfe, die Aussage von Ostmc hilft mir leider nix!

Was meinst du mit "und auf was lauft denn dein Proxy?"

• murmel
    Endian Frischling
    • 16. März 2009 um 19:57
    Zitat von &quot;andreashandler&quot;

Hallo

wie schon erwähnt, kann ich die Endian nicht als Gateway einstellen, sondern muss sie als Proxy eingeben.
    Auf aktiv ist auch gestellt.

Nur die ganzen anderen Settings weiß ich nicht!

Bitte weiter um hilfe, die Aussage von Ostmc hilft mir leider nix!

Was meinst du mit "und auf was lauft denn dein Proxy?"

deaktiviert <-- das sollte ja klar sein
    keine Authentifizierung <-- jeder kann Surfen, eventuelle Einstellungen von Nöten und Mann kann den internen Proxy umgehen.
    Authentifizierung benötigt <-- LDAP oder andere Autorisation.
    Transparent <-- Proxy kann nicht umgangen werden und Mann brauch keine Einstellungen zu machen.

na auf was

Albert Einstein:

• andreashandler
    Anfänger
    • 17. März 2009 um 07:04

Der Proxy läuft auf "keine Authentifizierung"

Ist das das Problem?

Es geht mir ja nicht um den HTTP Proxy - der Funktioniert ja - es geht mir ja um die Funktion "FTP Proxy" - Hängen die zusammen

Danke im Voraus

• murmel
    Endian Frischling
    • 17. März 2009 um 16:09
    Zitat von &quot;andreashandler&quot;

Der Proxy läuft auf "keine Authentifizierung"

Ist das das Problem?

Es geht mir ja nicht um den HTTP Proxy - der Funktioniert ja - es geht mir ja um die Funktion "FTP Proxy" - Hängen die zusammen

Danke im Voraus

versuch mal den Transparent mode ohne irgend welche einstellungen in FTP Client

Albert Einstein:

• andreashandler
    Anfänger
    • 18. März 2009 um 07:37

Also Jungs,

folgendes konnte ich in Erfahrung bringen.

Die EFW fungiert als "HTTP Proxy mit FTP Unterstützung"

d.h. Wenn man einen Client hat, bei dem man das Auswählen kann, dann fukntioniert der Zugriff auf FTP Server, vorausgesetzt - und jetzt kommt es:

Also sind im Benutzernamen oder Kennwort Zeichen enthalten - welche nicht dem Adresszeilenstandardzeichensatzes eines Browsers übereinstimmen z.B.: @, $ % u.ä. funktioniert es nicht, da diese Zeichen ja umgewandelt werden.

Somit ist die FTP Proxy nicht zu 100% funktionsfähig, denn das Kennwort wird nie von mir vorgegeben!

Vielleicht hat noch jemand einen guten Lösungsansatz.

LG Andreas

• ostmc
    Anfänger
    • 20. März 2009 um 20:46

Hallo

Der FTP Proxy ist ein seperater Dienst und hat nichts mit dem HTTP-Proxy(Squid) zu tun.
    Also Auth usw. am Squid haben keinen Einfluss auf den FTP-Proxy.
    Ich kann jetzt leider nur Raten wie du die Konfig am FTP-CLient(Filezilla) machen musst, werde mir aber eine Teskonfig herrichten.

Ich würde am Filezilla folgendes eintragen

Server=endian:21
    Benutzer=user@ftpserver
    Passwort=pwd

Wie gesagt ist nur geraten wenn ich das getestet habe werde ich es hier kundtun, bzw flass es bei Dir funkt bitte auch ;)

mfg

Ostmc

TRUST NO ONE

• andreashandler
    Anfänger
    • 24. März 2009 um 12:48

Hm.. grübel und studier.

das hab ich schon versucht. Aber weiter bin ich nicht gekommen. Ich wäre sehr erfeut, wenn das wirklcih so ist wie du es sagt und dies auch wirklich funktionieren würde.

Also ich warte und trinke Tee.

Danke im Voraus,

LG Andreas

• Norman
    Anfänger
    • 9. Januar 2011 um 19:10

Bin auch gerade dabei FileZilla http://www.freewarenetz.de/filezilla-server.html irgendwie zum laufen zu kriegen. Da helfen mir solche hilfreichen Tipps echt weiter. Bin schon einen ganzen Schritt weiter. Danke dafür.

• leipy
    Anfänger
    • 17. Januar 2011 um 16:10

Hallo,
    hat schon irgendjemand das ganze zum laufen bekommen ? (also FTP mit Filezilla).

Ich scheitere auch am Proxy bei FTP. Habe FileZilla, FlashFXP usw. probiert, leider ohne Erfolg. Bekomme die Fehlermeldung http/1.0 403 Forbidden.
    Habe im Filezilla die Einstellungen unter "Generischer Proxy" vorgenommen.

Habe den Verdacht, dass Endian mein Subnetz nicht rauslassen will über den Proxy, Webzugriff (http, https) dagegen funktioniert problemlos aus den Subnetzen raus.
    Aus dem Subnetz "green" funktioniert der FTP-Zugriff. Nur aus den anderen Subnetzen hinter dem L3-Switch komme ich per FTP nicht raus.

Aufbau bei uns:

PCs im VLAN ---- cisco 3750X ---- Endian 2.3---Internet

Soweit ich aus der Doku von Endian verstanden habe, verwendet Endian einen http-proxy für FTP. Über die Shell erkennt man, dass auch der FTP-Proxy "frox" installiert ist und auf Port 2121 lauscht. Der FTP-Proxy arbeitet wohl NUR im transparent Mode, d. h. der Anwender sieht eigentlich gar nicht, dass es einen FTP-Proxy gibt.
    D. h. die Adressierung des Proxys müsste die selbe sein, wie für den http-proxy, also port 8080.

Hat irgendwer noch eine Idee / Vorschlag ?

Danke schonmal !
    leipy

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™