Feature-Request Update-Accelerator

  • Hallo zusammen!


    ich hoffe einfach mal, das die Entwickler hier auch mitlesen bzw. jemand einen guten Draht zu den Entwicklern hat.
    Ich weiß, das das Thema hier schon einmal angesprochen wurde und von einigen als überflüssig abgetan wurde, aber ich möchte das vielleicht doch noch einmal aufwärmen, da ich mir vorstellen kann, das es viele Nutzern dankbar annehmen würden.


    Die IPCop bzw. die IPFire haben diese wunderbare Funktionalität, Updates von MS und Co mit dem Update-Accelerator zwischenzuspeichern. Diese Funktion hält mich im Moment noch davon ab, auf die Endian umzusteigen.
    Der WSUS ist aus mehreren Gründen keine Alternative in meinen Szenarien.
    1. IT-Dienstleister. Ich habe immer wieder Geräte zur Neuinstallation da. Ich kann die nicht erstmal auf einen anderen Update-Server verbiegen und dann im Anschluss wieder zurückstellen. Zu fehleranfällig, extra-Aufwand, geht mit Update-Accelerator transparent.
    2. Mehrere Standorte. Ich möchte ja nicht, das die Mitarbeiter an anderen Standorten sich die Updates über die VPN-Tunnel aus dem Mutter-Standort holen. Also müsste das als Standort-Richtlinie definiert werden. Was ist dann aber mit den Geräten, die ich nicht in die Domäne bringen möchte oder kann? (zB. BYOD)
    3. Schulungsräume. Die Schulungsräume möchte ich auch nicht verbiegen, da die Technik auch mal an anderen Standorten eingesetzt wird.


    Sicherlich kann man diese Szenarien mit entsprechendem Aufwand auch anders realisieren (mehrere WSUS, Endian mit vorgeschalteter IPFire etc.), aber die eleganteste Lösung wäre es, die Updates gleich in der Endian zwischenzuparken. Mir istklar, das es hierbei zu Platzproblemen in den Appliances kommen kann, wenn dort keine HDDs verbaut sind. Aber dafür wird es auch Lösungen geben.
    Und um die Frage aus diesem Beitrag zu beantworten, warum sie das soll: weil sie es (theoretisch) kann. Und es eine Aufgabe eines Proxys ist, Dateies zwischenzuspeichern. Gut, hier sind es etwas mehr... :D


    Steffen


    Ups... kann das mal ein Administrator in die Wunschliste verschieben? Danke!