switch an Endian

  • Hallo endian Forum


    Ich habe eine endian 2.5.1 im ESXi an einer 4 Port Nic. Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Switch Lösung.


    Ich habe folgendes Gerät im Auge:


    ZyXEL MGS-3712


    Kann ich bei dem Gerät die einzelnen Zonen (GREEN, ORANGE, BLUE) wieder zuführen?
    Macht das überhaupt Sinn, nachdem ich die Zonen ja schon aufwändig getrennt habe??
    Oder würdet ihr eher je ein "kleiner" unmanaged Switch für jede Zone in Betracht ziehen?
    Sprich: ist der ZyXEL MGS-3712 überhaupt dazu gedacht, mehrere Zonen einer Firewall zu verwalten?


    Sry, hatte noch nie einen managed Switch. 8-)

  • Das macht schon Sinn mit einem managed switch.
    VLANs können sich wie separate Switches verhalten.
    Nur halt mit dem Vorteil, dass man selber wählen kann,
    welcher Port zu welchem Switch gehört.


    Wenns Dir nur um VLANs geht, würde ein smart managed switch wohl reichen.
    Die sind viel billiger und können das auch.

  • hi


    danke, danke


    Ich denke, der zyxel wirds werden! Aber erst noch einen Monat sparen. Würdest Du RED auch auf den switch nehmen? Die Endian wird eh direkt gespiesen. Oder an den Uplink eher ein NAS, das es dann auch mal noch geben sollte. Am Server habe ich z.Z. noch eine zweite rote, die aber nicht angehängt ist. Die andere Variante wär dann, das nas direkt am Server, was auch nicht zu verachten wäre.


    Schönes Wochenende