Filterung nach dem neuen JmsStv

  • Hallo Zusammen.


    Ich benutz die Endien zum Filtern in meinen Jugendtreffs.
    Für mich greift ab Januar auch der neue JmsStv, d.h. ich müsste eigentlich auch die Seiten rausfiltern, die nach dem Teil entsprechend gelabelt werden sein sollten / müssten.


    Hat hier jemand ähnliche Probleme / Gedanken / Anliegen?
    Noch besser: Sieht jemand ne Lösung aus Boardmitteln der Endian?


    Greets, Maik

  • Hallo,
    wo ist die Schwierigkeit ?
    Da hast doch auf der Endian alle Möglichkeiten, du kannst fertige Blacklisten auf die Endian laden und von Hand filtern.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Ich will ja nicht wieder von Hand filtern bzw. Listen auswerten. Darum schätze ich ja den Contenfilter so.


    Der jmsstv sieht vor, das die Seiten ein label im Quellcode einbauen müssen. Mir wäre es am liebsten. wenn ich dieses Label entsprechend auslesen lassen könnte.


    ich bekomme die konkrete Blacklist von der FSM oder aus dem BPJM modul leider nicht, da ich kein Filterhersteller bin. und nur die Listen von denen oder halt das Filtern des Labesl gelten.


    maik


  • Nur mal ein Gedankengang eigenlich müsten man doch dur eine Filterregel für den Proxy hinzufügen der halt sagt wenn das etsprechende Label kommt das er die Verbotenseite anzeigen soll.


    Ich meine das sollte doch nicht all zu schwer sein oder?


    Oder anders gesagt müsten man doch nur das Label in die Blackliste einbauen.

    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich bin an einer Berufsschule tätig und fahre bis jetzt recht gut mit dem „ normalen Blacklisten „ von „ shallalist „ und
    dem gelegentlichen Blacklisten von Hand. Außerdem habe ich eine Download- Begrenzung auf der Endian laufen.
    Wirklich gute und „ Intelligente Contentfilter „ kosten auch eine Stange Geld.


    Das Filtern anhand des Quellcodes der Seiten wäre natürlich klasse aber ich denke mal das sich das nicht
    so einfach bewerkstelligen läst.
    Schreibe mal eine Mail hier im Forum an unseren Admin ffischer vielleicht hat der eine Idee.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • murmel ,
    ich glaube nicht das das so einfach ist, du wirst dann warscheinlich nur das Label nicht mehr angezeigt bekommen ! ! ! :?


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • wie gesagt, ich fahre auch sehr gut mit der endien in der aktuellen konfig.
    content, url und black/white machne mein leben arg leichter bei 10 internetcafes in 10 Jugendtreff mit ganz viel komischen Seitenwünschen von komischen Jugendlichen.


    Leider sagt der jmsstv aber das ich das mit filtern muss, was damit gelabelt wird. komische sache, ich mags auch nicht, aber die Politik fragt ja die, die es umsetzen müssen nie nach deren meinungen oder problemen mit dem scheiß den sie beschließen :((
    nun gut.



    alles klar, danke bishierhin. ich werde mal die mail an en cheffe vorbereiten.
    schönes we noch
    maik

  • Das ganze liest sich doch sehr schwammig !
    So wie ich das sehe bezieht sich das ja nur auf Deutschland, also nur auf auf Deutsche Seiten.
    Das heißt man Filter wie bisher die bösen Seiten der ganzen Welt und sperrt in der Blackliste .de
    damit geht dann keine Seite mehr aus Deutschland, jetzt nimmt man die nicht Jugendgefährdenden Seiten aus Deutschland und setzt die auf die Whitelist.


    Alles sehr schwammig:


    http://www.kjm-online.de/de/pu…ienschutz-staatsvertr.cfm


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • geile Nummer, so machen wir das. Hatte ich so nicht garnicht gesehen. ;))


    Leider hat das einen Nachteil (der liegt aber im JmsStv und nicht in deiner Aussage);
    Wir vermitteln Filter- und Filterumgehungskompetenzen, nur keine Medienkompetenzen.


    Naja, mal schauen was geht oder kommt.
    Berlin jedenfalls hat zugestimmt. http://www.n24.de/news/newsitem_6509057.html


    Greets aus dem WE, Maik

  • achso: schwammig ist da gar kein ausdruck


    hatte einen menschen in einer fortbildung.
    "sie müssen filtern!"
    und mit was frage ich
    "jaaaaa, das kommt so im ersten quartal"
    und wie genau?
    "jaaaaaaaaaa!"
    client basiert?


    weg war er......

  • Moin,
    Client basierend ?
    Klar ! In einem Netzwerk mit 250 Clients so wie ich das hier habe ist das bestimmt ganz toll !
    Das ganze dann auch noch Kostenlos ! Weil die Schulen kein Geld haben ! Klasse !
    :geilo:


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Da sieht man mal wieder das Unsere Volksvertreter keine blassen Schimmer habe von dem was sie da verabschieden ! :thx:


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Das wird wohl nicht lange dauern bis denen was neues Unsinniges einfällt, weil ja die schlimmsten Seiten aus Deutschland kommen. ;)

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Naja, gibt uns aber etwas Zeit und wir können uns was ausdenken, was evtl. zusätzlich zu den aktuellen Möglichkeiten der Endian genutzt werden kann.
    Maik