Probleme mit Internetzugang

  • Hallo,


    zunächst einmal möchte ich vorausschicken, daß ich kein hauptberuflicher Administrator o.ä. bin. Von daher bitte ich, mir möglicherweise triviale Fragen nachzusehen.

    Folgende Situation: bei uns auf der Arbeit sind ca.15 Arbeitsplatzrechner per Switch mit einem PC verbunden, der mittels der Endian Community Firewall als Router arbeitet. Das geht im Prinzip auch.
    Neulich jedoch hatte ich das Problem, das ca. die Hälfte der Arbeitsplatzrechner keine Verbindung zum Internet bekam. Ich hatte dann den Router neu gestartet, dann ging es wieder. Beunruhigend ist es dennoch.
    Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte, um den Fehler zu finden?


    Danke schon mal.


    MfG
    dirk

  • Hallo Dirk,

    ist hier die aktuelle Version von der Endian Community installiert?

    Da gab es mal eine Version da kam das manchmal vor, nicht immer aber meistens nach 2-4 Wochen aktivem Betrieb,


    Ist das schon eine der neuen x64 Versionen?


    Gruß

  • Hallo ffischer,


    danke für Deine Antwort. Es ist eine 64bit-Version, sie läuft auf einem älteren Dualcore-PC mit 4GB RAM. Eingerichtet habe ich den Router im Sommer.


    Ein Update habe ich vorgestern durchgeführt. Die Rechner werden stark unterschiedlich genutzt (Bildungseinrichtung), aus diesem Grunde kann jetzt auch nicht gleich sagen, ob es etwas genützt hat. Mal schauen. Ich würde mich dann wieder melden.



    Beste Grüße
    dirk