Reports - Top Domains - NTOP

  • Liebe Forumsmitglieder,


    bei uns in der Firma ist der alte Sysadmin leider abhanden gekommen und ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe die Firewall auf opensuse Basis ersetzen zu dürfen.


    Wir haben derzeit immer wieder Schwankungen in der Internetgeschwindigkeit, meine Vermutung ist es, dass es die Windows Updates sind (gibt keinen WSUS).


    Kann die Community Edition auch einigermaßen einfach Reports (über 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat aggregiert) erzeugen, die mir die Domains mit dem meisten verbrauchten Traffic anzeigen? Wäre interessant, ob es Youtube oder Windowsupdates sind.


    Ist bei Endian NTOP standardmäßig dabei?


    Sorry wenn die Fragen etwas newbiemäßig klingen, das sind sie auch, ich kann leider nur nicht soviel Zeit zum Testen verschiedener Distros verwenden.


    Danke,
    Gerald