Bandbreite limitiert

  • Hi,


    ich nutz die EFW Community 3.0.devel
    hab eine Leitung von 1und1 dran und nun eine Glasfaser dazu. diese kommt mit einer festen IP rein und das anbinden klappt an sich wunderbar. Musste es zum Haupt Uplink machen aber egal.


    Mein Problem ist, dass sobald das Kabel an der Endian dran ist nur noch <40Mbit durchkommen, ich sollte aber 100 haben...also über die Glasfaser.


    Woran könnte das liegen?
    Wenn ich das notebook direkt an die Glasfaser-Büxe stecke hab ich 95MBit


    WTF? <X


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    was ist alles eingeschaltet an Diensten.
    Im Forum gab es schon mehrere Themen darüber, sobald IDS,SNORT usw aktiv ist, geht die Performance runter.


    Gruß

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

  • Ja das war Snort/IDS weils nur ein CPU nutzen konnte.
    War nicht Multithreading möglich.


    Wenn alle Dienste aus sind, dann müsste es flutschen.
    Alternativ mal die Version 3.2.1 die ist glaube ich, so hatte ich es mal getestet kurz, Performance.
    Schönen Abend
    Gruß Frank

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Es war tatsächlich das IPS, sobald der aus ist hab ich volle 100MBit. Hatte nur eine CPU aktiv, hab nun 2x2 aber das ändert nichts daran. Die CPUs langweilen sich. RAM sind 4GB vergeben.
    Die Endian läuft als virtuelle Maschine auf ESX in einem HP DL380 G7


    Sobald IPS aktiv ist:
    CPU 3 und 4 sind auf NULL
    CPU 1 ist für Download zuständig und geht bis 80%
    CPU2 reagiert bei Upload und geht bis 60%


    wobei Upload mich ned stört, da hab eh "nur" 40Mbit"


    ich nehm jetzt mal 2 CPU Kerne weg und schau ob ich an der CPU Leistung "drehen" kann


    cheers

  • Servus,
    egal ob du 2 oder 4 Kerne hast.
    Der IPS in der Endian ist nur 1 Kern fähig und nicht Multithreading fähig.
    Von daher ist das egal.


    Wie oben geschrieben versuch mal die 3.2.1 Version.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

  • Versuch es mal über die Console
    efw-upgrade
    aber dann nicht den Stable Channel sondern den anderen "Devel"


    Wichtig ist BACKUP !!!

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

  • Klar ...
    per SSH kommst aber auf die Firewall schon drauf oder ?



    Wenn du in der Console bist
    einfach folgendes eingeben



    Quote

    efw-upgrade

    Dann fragt er nach Reg. Email Adresse die musst du dann angeben.
    Falls du das noch nicht hast http://www.endian.com/de/community/register/


    Hier (wenn das ganze klappt mit dem Registrieren)


    Wenn du gefragt wirst in welchen Channel du möchtest musst du hier sagen Development, ich glaube so hieß der.


    der Rest geht dann eigentlich von alleine.


    Allerdings sehe ich gerade das @Sabine hier mal was dazu geschrieben hat. Update auf 3.2
    In der Console sieht das etwa so aus ( habe ich gerade gefunden :suche: ) Endian Community 3.0.5 BETA1 Download ISO

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community

  • nun .. der Sinn einer Datensicherung soll ja so sein das wenn kaputt oder neu man die wieder importieren kann und alles geht wieder.
    AAABER ... ich hab schon des öfteren erlebt, das das leider nicht so klappt. X(
    Kannst auch hier im Forum nachlesen, gabs mehrere Beiträge mit Backups die man nicht wieder zurück spielen konnte.


    Was glaube ich nicht geht ist in die 3.2.1 weil da schrieb endian glaube ich was drüber oder wars ffischer
    keien ahnung. Aber die Konfig Files also der Aufbau hatte sich verändert.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
    efw 3.3.0 Community