efw Kindersicher einrichten

  • Hallo zusammen.


    Ich bin über die efw gestolpert als ich auf der Suche war mein Netz für die Kinder sicher zu machen.
    Bzw ein zweites Netz für die Kinder zu errichten.
    Das entsprechend abgesichert ist.


    Knackbar ist alles, aber wenn die an die Hardware der Verbindung ran müssen :-)


    Ich habe auch Software gefunden die nicht schlecht aussieht.
    Nur, die älteren Kinder haben / bekommen eigene Hardware fürs Internet bzw brauchen Sie.
    Wenn auch noch Freunde mit dabei sind...
    So bringt die beste Software nichts.
    Dann habe ich Proxy´s gefunden mit einer anscheinend gut gepflegten Whitelist.
    Tja, Proxy umgehen ist aber manchmal kinderleicht.


    Von allem mal abgesehen, Ich will nicht jeden Tag mich dahinter setzen, dazu lernen um den Kindern zuvor zukommen.
    Und da muss man nicht mal "bösen" Willen unterstellen sondern nur Spieltrieb und Aufbegehren :-)
    Monatlich muss reichen ;-)


    Also bin ich auf den Trichter gekommen einen Laptop fertig zu machen.
    Erster Gedanke war mit Win 7, den entsprechend auf den unten aufgeführten Proxy einzurichten und über die integrierte WLAN entsprechend einen "frei" für die Kinder verfügbaren Anschluß zur Verfügung zu stellen.
    Gleichzeitig kann ich den Win 7 PC auch noch für NAS Angelegenheiten ausnutzen, etc.


    Und dann fand Ich die efw.
    Die finde Ich um einiges interessanter, da per se sicherer.
    Und wenn ich bisher richtig gelesen habe, kann ich den Proxy hier auch verwenden :-)



    Dafür möchte ich gerne Kommentare / Tipps / etc von euch ob dies auch mit der efw möglich ist:
    ein Notebook als efw einrichten
    WLAN freigeben
    rausgehen ins iNet aber über einen Proxy...



    Dies ist für Privat, der Laptop hat "nur" einen Intel T7500 aber 4GB RAM.
    Bei mir wären 2 Kinder betroffen, bei meiner Schwester, die ebenfalls sich gemeldet hat aber 4..
    Wobei die Hardware, WLAN mal abgesehen, potent genug sein sollte, oder?


    Danke


    Thomas D




    http://dsl-und-dienste.t-onlin…ternet-/id_12727562/index
    http://www.tecchannel.de/netzw…_wifi_hotspot_verwandeln/
    http://www.fragfinn.de/kinderl…ern/paedagogen/proxy.html

  • Hallo,

    Quote

    ein Notebook als efw einrichten


    Wenn dein Notebook 2 Netzwerkkarten hat . .. . geht das . . .



    Quote

    WLAN freigeben


    Du hängst einfach ein Access Point an den Switch vor die efw und dann können die Kinder gefiltert surfen.


    Du kannst auch für die Kinder Benutzer mit Passwort abfrage einrichten und für jedes Kind eine eigenen Filter erstellen . . . und für deinen Benutzer natürlich keinen Filter . .


    Und kannst du nachsehen welches Kind welche Seite aufgerufen hat . .


    Grüße Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final