Grundlegende Fragen

  • Hallo,
    ich habe die Endian FW noch nicht bei mir installiert, da ich zuerst wissen möchte, ob sie für mein Vorhaben geeignet ist.
    Ich möchte Sie für Events nutzen, bei denen auch gerne mal über 1000 Clients in einem Wlan hängen.
    Würde einen i7 Rechner mit 16GB Ram dafür verwenden. Würde das klappen?
    Da ich noch nie solch eine Firewall installiert habe: wie funktioniert das genau? Gehe ich vom Switch aus in den Endian PC (Netzwerkkarte 1) und von dort aus (Netzwerkkarte 2) zum Router? Muss man den Clients ganz normal die Gatewayadresse vom Router angeben, oder die vom Endian PC der dann weiter routet?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo,
    ein I7 Prozessor sollte reichen, hängt auch von der Bandbreite des Internet ab . . .. und natürlich was die da alle machen.


    Das Interne Netzt hängst du an die grüne Netzwerkkarte und den Router an die Rote Netzwerkkarte.


    Der Gateway ist die Endian.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final