VPN verbindungs Problem nach bestimmter Zeitspanne

  • Hallo liebe Comunity,
    eventuell bin ich hier im falschen bereich gelandet, aber wusste nicht genau wo hin mit der Frage. Vllt könnte ein Moderator den Thread dann verschieben!


    Wir haben bei uns ein Endian Version 2.4 in betrieb, hauptsächlich für VPN Verbindungen und die Unterteilung in verschiedene Netze.


    Ich habe nun folgendes Problem was den VPN zugang betrifft.


    Der VPN Zugang hat ne ganze zeit problemlos funktioniert, doch seit einigen Tagen kann keine Verbindung mehr hergestellt werden es kommt immer der TLS fehler 10054 etc.


    Wir hatten zusätzliche Sicherungen die ich dann wieder zurück gesetzt hatte und es funktioniert wieder.


    Allerding treten nach exakt 20 Stunden wieder die gleichen Probleme mit der VPN Verbinung auf.


    Wenni ch dann den alten Sicherheitsstand neu laden haben wir wieder 20 Stunden unseren VPN Zugang und danach ist er wieder nicht erreichbar!


    Hat vllt jemand eine Ahnung was das sein kann?


    Die User benutzen OpenVPN als "Client" zum connecten auf den Endian. Zertifikate u.ä sind auch nicht abgelaufen. Ich habe langsam keine Idee mehr, was das sein kann, und jedes mal zurücksetzen ist auch nervig auf dauer.


    Wenn ihr noch etwas wissen wollt fragt einfach ich weiß halt nicht was an Infos noch benötigt wird.


    Der Endian ist auf einem Physikalischen PC installiert, also keine VM.


    Wäre super wenn jemand ideen hat oder eine Lösung kennt.


    Schönen grüße,


    Marv