Proxy speichert keien u.a, FTP files // Youtube video

  • Moin


    bin neu hier, auch in der Nutzung der efw.
    Habe 2.5.1 Community installiert. Als Transparenten Proxy. Port 80 // 21 und 1025 - 65535 // 443 sind ein gestellt.


    Im FTP Client bekomme ich angezeigt das die Daten auf Viren untersucht werden und irgendwann ist das File auch bei mir.
    Ein weiterer Abruf der selben Datei an einem anderen Client bringt keine schnelle Übertragung aus dem Cache sondern selbe Meldung
    und "langsam" ist das File irgendwann da.


    Beim Browsen auf Youtube werden leider keine File gespeichert.
    Im Log kann ich sehen das die Videos immer neu geladen werden.



    Hat jemand eine Idee ?


    gaby

  • Moin,
    Hast du in deinem FTP Client den Proxy eingetragen ?
    Oder gehst du direkt mit dem FTP Client über die Firewall ?
    Wenn du über den Proxy gehst kannst du auch den Virenscanner auf der Endian im Proxy deaktivieren.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Moin


    /dev/sda1 / 11698M
    /dev/mapper/local-var 39357M
    /dev/mapper/local-config 99M
    /dev/mapper/local-log 19686M


    Max . kB 501000


    Ich nutze zum testen einen Speedtest der einen FTP Zugang sowie eine "HTTP" Seite hat.
    Per HTTP kann ich bis zu 500MB runterladen - und diese kommen bei "reload" schnell vom Proxy.
    Verbinde ich mich per FTP läde ich jede Datei neu.


    ftp://speedtest.qsc.de
    http://speedtest.qsc.de


    gaby

  • Moin


    Zwischenspeicher auf der Festpaltte habe ich auf 36 GB stehen.


    Zwischenspeicher im Speicher - 300 MB


    51300 waren die kB der maximalen Größe


    Ich erwartet das Files bis 500MB zwischen gespeichert werden, bis die 36 GB erreicht sind


    Schönes Wochenende


    gaby

  • Ok,
    es kann sein das bei der 2.5.1 da der gleiche Fehler ist wie in der 2.5 Enterprise . .


    Wenn ich bei „ Maximale Download-Größe „ 204800 eingebe müsste ich 200 MB runter laden können . . . geht aber nicht . . :(


    Ich muss 20480000 eingeben damit es Funktioniert . . . :shock:


    Also hänge mal noch zwei Nullen an . . mal sehen ob es dann geht . .

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Moin


    Habe alle Werte mal übertrieben zu hoch angesetzt.


    Die Videos werden nicht gespeichert.
    Das 500MB Testfile im QSC Speedtest schon, aber nur wenn ich über HTTP auf den Speedtest gehe.
    Per FTP Client geht es "immer" noch nicht.


    Schade - so bringt es mir wenig :-(
    Mit Youtube erzeugen die Nutzer hier 80% des Traffic.


    Hat vielleicht noch wer eine Idee ?


    gehabt Euch wohl
    gaby

  • Moin


    Nun speichert das System auch größer Files ab. (500 MB file von speedtest)
    Ich musste aber die Werte des Memory auf 501 MB setzten.
    Verstehen tue ich das nicht, welche Rolle hier nun welche Zahlen spielen.


    Platz auf der Disk sind 160 GB
    Platz im Memory 501 MB
    Max Objektgröße 513000kB
    Min Objektgröße 1kB


    Youtube und FTP werden immer noch nicht gespeichert.


    gehabt Euch wohl
    gaby

  • Hänge mal noch zwei Nullen an . . . also 51300000 kB . . . vielleicht hilft das . .


    Irgendwas stimmt mit der KB Umrechnung beim Proxy nicht . .

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Moin


    das ändert nichts - ich muss den Speicherplatz im Memory hochsetzten :-(


    Youtube kann man wohl nicht richtig speichern, es kommt dort gestreamt runter.


    Schade.


    FTP geht auch noch nicht :-(


    Mit der Maschine wo ich die EFW drauf habe, schaffe ich bei Windows XP gute 100MByte !
    Mit der EFW 2.5.1 "nur" noch 30 MByte . Hat jemande noch ein altes Images, wo es noch schneller war ?


    gehabt Euch wohl
    gaby