Zeitlimit in Http Proxy

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit das man ein Zeitlimit für einen Benutzer eingibt.
    Es sollte zwischen 08:00 und 22:00 5 Stunden Internet erlaubt sein.
    Die Uhrzeit habe ich aber wie kann man man auf 5 Stunden limitieren?


    LG
    Erdbeer

  • Moin,
    das sind ja zwei Wünsche auf einmal . . :)
    Ich wüste nicht wie das gehen soll . . . ist wohl so auch nicht vorgesehen . . siehe auch:
    http://www.squid-handbuch.de/h…CTION03363000000000000000


    Das müsstest du dann schon Lokal auf den Rechnern machen mit entsprechenden Programmen.


    Willst du das für zu Hause ? Oder hast du da ein gößeres Netzwerk ?


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Quote

    Muß ich squid extra installieren?


    Nein, auf der Endian läuft doch Squid . .


    Es gibt aber einige Programme die man auf dem Lokalen Rechner installieren kann . . .
    Auch unter Windows 7 gibt es schon den Jugendschutz . . . siehe mal hier:


    http://www.netzwelt.de/news/82…ndows-7-jugendschutz.html


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • JA genau eine solche Kindersicherung hätte ich gerne. Damit könnte ich die Fritz weggeben.
    Programme am lokalen PC sind ja nicht wirklich sicher vor den Kindern.
    vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
    LG
    Erdbeer

  • Lokal installiert birgt immer Gefahren. Da wäre ein Proxy natürlich die bessere Wahl.
    Die AVM Kindersicherung wertet immer den Benutzernamen von Windows aus.


    Auf den ersten Blick kann man den Windows-Benutzernamen in Squid wohl nicht auswerten.


    Wenn aber die User-Authentifizierung im Squid aktiviert ist, kannst Du die Zeiten auswerten und dann nach einer bestimmten Zeit sperren.
    Das wäre dann die eleganteste Art.


    Ich würde es über die Authentifizierung im Squid lösen.

  • Du kannst Lokale Authentifizierung machen ( dann musst du die Benutzer mit der Hand anlegen ) oder Radius oder wenn du eine Domäne hast mit Active Directory oder über LDAP ( mache ich mit ca. 2200 Usern ).
    Über die Zugriffsrichtlinien sagst du dann die Benutzer der Gruppe A dürfen von x bis Y und die Benutzer von der Gruppe B dürfen von X bis y Uhr surfen.


    Gruß Sabine

    EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

  • Ja das ist mir klar, aber wie werte ich aus das ein Benutzer schon 3 Stunden im Netz war und danach gesperrt wird?


    joxx
    Wenn aber die User-Authentifizierung im Squid aktiviert ist, kannst Du die Zeiten auswerten und dann nach einer bestimmten Zeit sperren.
    Das wäre dann die eleganteste Art.


    Das wäre die perfekte Lösung aber wie?

  • Guten Morgen zusammen,
    das geht mit dem URLFilter-Modul. Anscheinend ist das in der Endian so nicht implementiert.
    Ich hatte versucht, es übers Wochenende einzubauen, bin aber kläglich gescheitert.


    In ipfire und IPCop ist es drin, da lassen sich auch die Kontingente verwalten.


    Für Sabine: Es werden immer die Ladezeiten und ein Timeout berechnet. Eine genaue Zeit kann natürlich nicht berechnet werden, aber es kommt einigermaßen hin.